Impfzentren überrannt

Großer Ansturm auf „Erstimpfung ohne Anmeldung“

Tirol
04.07.2021 13:44

Regelrecht überrannt wurden am Sonntag die Impfzentren in Kufstein, Kundl und Innsbruck im Zuge der Aktion „Tirol impft: Erstimpfungen ohne Anmeldung“. Aufgrund des Zustroms bat das Land am Vormittag, sich vorerst nicht mehr dorthin zu begeben. Am kommenden Wochenende soll die Aktion wiederholt werden. Eine ähnliche Initiative stieß auch in Wien auf regen Zuspruch.

„Aktuell befinden sich an den Impfzentren jeweils circa 2500 Personen, die auf eine Erstimpfung warten. Es wird gebeten, dass sich alle Interessierten vor der Anreise zu den jeweiligen Impfzentren auf der Landeshomepage www.tirol.gv.at über die aktuelle Situation hinsichtlich der Wartezeiten und der Verfügbarkeit der Impfstoffe informieren“, hieß es am Vormittag seitens des Landes Tirol.

Überall Wartezeiten
Zudem bestehe die Möglichkeit, sich in anderen Impfzentren in Tirol mit verfügbaren Impfdosen impfen zu lassen. In allen Zentren bis auf Lienz gab es allerdings Wartezeiten bis zu über einer Stunde. Die Menschen können in den Impfstraßen zwischen drei Impfstoffen wählen. Am Vormittag wurden 57,5 Prozent Biontech/Pfizer, 5,6 Prozent AstraZeneca und 36,9 Prozent Johnson & Johnson verimpft.

Wiederholung nächstes Wochenende
Bald wurde eine Wiederholung beschlossen: „Wir haben umgehend veranlasst, dass dieser Impf-Aktionstag wiederholt wird und auch am kommenden Wochenende an allen Tiroler Impfzentren die Chance auf eine Erstimpfung ohne Anmeldung besteht“, so Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP). Für Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) war der Sonntag ein Signal, dass die Bevölkerung ein solch niederschwelliges Angebot in Anspruch nehme.

Andrang auch in Wien groß
Auch in der Bundeshauptstadt ist das Interesse an einer Corona-Impfung ohne Termin groß. Bis zum 4. September ist etwa am Wiener Rathausplatz eine Impfbox stationiert. Am ersten Tag am Samstag herrschte bereits großer Andrang. Laut einem Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) sind für den Sommer noch weitere Aktionen geplant, „wo wir mit Impfungen zu den Leuten kommen“.

Am Montag (5. Juli) startet überdies eine weitere Impfaktion ohne Termin in Wien. Dieses Mal im Austria Center. Bis Sonntag (11. Juli) können sich dort Interessierte, die bisher noch nicht dran gekommen und älter als 18 Jahre alt sind, impfen lassen. Zur Anwendung kommt dabei das Präparat von AstraZeneca. Der Zweitstich soll vier Wochen später erfolgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele