21.06.2021 17:00 |

Musiktheaterpreis

„Die Volkskantine“ mit Dreigroschenoper nominiert

36 Nominierte in 13 Kategorien können sich Hoffnungen auf den österreichischen Musiktheaterpreis machen, der am 2. August zum neunten Mal verliehen wird. Das Tiroler Landestheater wurde in vier Kategorien, die Festwochen der Alten Musik in einer Sparte benannt.

Die große Überraschung aber ist: Der Tiroler Profitheaterverein „Die Volkskantine“ wurde mit ihrer letztjährigen Sommerproduktion „Die Dreigroschenoper“ in der Kategorie Off-Theater vorgeschlagen.

Nur zwei Monate für Inszenierung
Anfang Juni des vergangenen Jahres konnten die Schauspielerinnen Lisa Hörtnagl und Tamara Burghart die professionelle Tiroler Theaterszene motivieren, den Verein „Die Volkskantine“ zu gründen. Mit dem Vorhaben, in Zeiten der Lockerung Bert Brechts bekanntes Musiktheater als Freiluftinszenierung aufzuführen. Anfang Juli 2020 wurde mit den Proben begonnen. Einen Monat später fand unter Mitwirkung von rund 40 Vollblut-Theatermenschen die Premiere statt.

Freudig überrascht wegen Nominierung
Die spritzig, freche Inszenierung am Areal von Schloss Mentlberg wurde zum Sommerhit und zum Zeichen dafür, dass lebensbejahende Kultur auch eine wichtige „Seelen-Medizin“ gegen Viren darstellt. Überrascht über diese doch unerwartete Ehre meint Vereinsobfrau Lisa Hörtnagl: „Es ist genial, dass wir bis in die Bundeshauptstadt wahrgenommen wurden und uns deshalb nun über eine Nominierung des österreichischen Musiktheaterpreises in der Kategorie Off-Theater freuen dürfen. Das übersteigt unser aller Vorstellungen!“

Preis wird im August verliehen
Ob sich die Fachgremien nun für „Die Volkskantine“ entschieden haben, das wird bei der Preisverleihung am 2. August in Steyr bekannt geben. 

Hubert Berger
Hubert Berger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 05. August 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 20°
Regen
12° / 20°
leichter Regen
12° / 17°
leichter Regen
12° / 20°
leichter Regen
14° / 23°
leichter Regen