Australian Open

Andy Murray im Finale gegen Novak Djokovic

Sport
28.01.2011 15:24
Premierensieg für Andy Murray oder Grand-Slam-Titel Nummer zwei für Novak Djokovic, das ist hier die Frage. Der 23-jährige Schotte Murray hat am Freitag im Halbfinale der Australian Open den Spanier David Ferrer mit 4:6, 7:6, 6:1, 7:6 besiegt und zog damit wie im Vorjahr in Melbourne und zum insgesamt dritten Mal in ein Endspiel eines der vier großen Turniere ein. Dort ist am Sonntagvormittag (9.30 Uhr MEZ) im Duell um den Siegerscheck über 1,68 Millionen Euro der Serbe Djokovic sein Gegner. Der Federer-Bezwinger hat in Australien vor drei Jahren bereits gewonnen.

Murray, der im Achtelfinale Jürgen Melzer keine Chance gelassen hatte (6:3, 6:1, 6:1), tat sich gegen den Auckland-Sieger Ferrer sehr schwer. Dieser hat immerhin drei seiner zehn Titel auf Hartplätzen gewonnen. Als Nummer fünf gesetzt, kämpfte sich der Brite nach mehreren brenzligen Situationen zurück und zog erst nach 3:45 Stunden ins Endspiel in der Rod Laver Arena ein.

Nachdem er den ersten Satz wegen zahlreicher Eigenfehler verloren hatte, wehrte Murray im zweiten einen Satzball ab und hatte schließlich im vierten im Tiebreak gegen die Nummer sieben das bessere Ende für sich. "Er hat in der entscheidenden Momenten einfach zu gut aufgeschlagen, da konnte ich nichts machen", meinte der 28-jährige Ferrer, der zuvor den angeschlagenen Topfavoriten Rafael Nadal eliminiert hatte.

Murray im Finale leichter Außenseiter
Murray spielt nun um den ersten Sieg eines Briten bei den Australian Open seit Fred Perry vor 77 Jahren. Im Vorjahr war er im Finale in drei Sätzen an Federer gescheitert und auch im zweiten Anlauf in "Down Under" ist er gegen die Nummer drei der Außenseiter. Djokovic führt in den Duellen mit 4:3, hat aber die jüngsten drei Hartplatz-Matches in jeweils zwei Sätzen verloren.

Die Finalisten, beide im Mai 1987 geboren, haben schon als Jugendliche gegeneinander gespielt. "Novak und ich kennen uns sehr gut, wir haben in diesem Jahr schon viel gemeinsam trainiert. Da gibt es keine Geheimnisse", sagte Murray, der erst lange nach Mitternacht ins Bett kam. Sein Finalgegner hat den Vorteil eines zusätzlichen Ruhetages, er hatte Titelverteidiger Federer schon 24 Stunden zuvor in drei Sätzen bezwungen.

Li Na gegen Clijsters um ersten Grand-Slam-Titel einer Asiatin
Es ist das Finale der großen Kämpferinnen. Die Belgierin Kim Clijsters, dreifache Gewinnerin von Grand-Slam-Turnieren, trifft am Samstag im Endspiel in Melbourne auf Li Na, die ihren Erfolgslauf mit dem ersten großen Titel für Asien und China krönen will. Die als Nummer drei gesetzte Clijsters ist Favoritin, doch sie trifft auf eine Gegnerin, die wie sie selbst nie aufgibt.

Die 28-jährige Li Na hat das jüngste Duell vor zwei Wochen im Finale in Sydney gewonnen und ist heuer in elf Matches ungeschlagen. Die Halbfinalistin des Vorjahres hat in Melbourne in der Vorschlussrunde die Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki besiegt. "Es wird interessant", sagte Clijsters. "Ich glaube, dass wir auf dem Platz viele Dinge gemeinsam haben. Wir spielen auch beide mit viel Selbstvertrauen."

Den Titel im Damen-Doppel sicherten sich die Argentinierin Gisela Dulko und die Italienerin Flavia Pennetta. Das topgesetzte Duo bezwang im Finale Victoria Asarenka aus Weißrussland und Maria Kirilenko aus Russland mit 2:6, 7:5, 6:1.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele