Auch ohne Serviceheft

Bis 10 Jahre: Toyota startet Garantie-Revolution

Motor
31.05.2021 17:04

Wer einen Gebrauchtwagen kauft, hat oft das Problem, dass er keine Garantie dafür hat, zumal wenn der Verkäufer eine Privatperson ist. Bei Toyota ist das künftig anders: Wer einen bis zu zehn Jahre alten (und maximal 160.000 Kilometer gelaufenen) Toyota hat, bekommt Herstellergarantie. Einzige Voraussetzung: Der Wagen muss vorher in einer Vertragswerkstatt zum Service.

(Bild: kmm)

Um dieses Garantieversprechen zu bekommen, braucht man nicht einmal ein Serviceheft, das die bisherige pflichtgemäße Wartung bescheinigt. Es ist sogar völlig egal, ob und von wem das Auto bisher gewartet wurde.

„Toyota Relax‘‘ nennen das die Japaner, die damit ein Rundum-Sorglos-Paket für seine Modelle anbieten will. Ganz gleich, ob Kunden ihren Toyota als Neuwagen bei einem Vertragshändler oder als Gebrauchtwagen privat über ein Inserat gekauft haben. Wer seinen Toyota zum Service bringt, bekommt automatisch eine Anschlussgarantie für zwölf Monate bzw. 15.000 Kilometer (je nachdem, was vorher eintritt).

Damit will der Hersteller die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit seiner Produkte verdeutlichen. Wer befürchtet, dadurch teure Original-Ersatzteile statt günstiger Nachbauteile kaufen zu müssen, der hat natürlich prinzipiell Recht. Allerdings gibt es Ersatzteile für Toyotas oft nicht als Nachbau, weil sich die Produktion für externe Produzenten nicht auszahlt - „es geht zu selten etwas kaputt“, hört man immer wieder aus freien Werkstätten, die notgedrungen selbst auf Originalteile zurückgreifen müssen.

Viele Materialkosten inbegriffen
Übrigens sind im Garantieumfang von Toyota Relax ein Großteil der Materialkosten für mechanische und elektronische Bauteile sowie die Lohnkosten beim Vertragspartner inbegriffen, beruhigt Toyota. Ausgenommen von der Garantie sind lediglich Verschleißteile und ähnliche Bauteile. Die europaweite Garantie ist fahrzeuggebunden, beim Weiterverkauf geht sie also auf den neuen Besitzer über.

Toyota Relax gilt für sämtliche Toyota Modelle, die für den europäischen Markt produziert wurden --- ganz gleich, ob es sich um Verbrenner oder Elektromotoren, Hybrid- oder Brennstoffzellenfahrzeuge handelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele