Große Ziele

Neo-Admira-Coach Herzog träumt von Top-6-Platz!

Fußball National
25.05.2021 18:03

Admiras Neo-Cheftrainer Andreas Herzog will sich für seine erste Saison als Klub-Trainer kein Platzierungsziel setzen! „Zuerst möchte ich einmal die Mannschaft weiterentwickeln und hoffen, dass wir mit dem Abstieg heuer nichts zu tun haben“, sagte der 52-Jährige am Dienstag im Sky-Interview. Im Rahmen seines längerfristigen Vertrages will er sich damit nicht begnügen. „Fakt ist, ich möchte die Admira in den nächsten Jahren schon wieder unter die Top-6 bringen.“

Die Südstädter waren zuletzt in der Saison 2017/18 in der oberen Tabellenhälfte vertreten, gingen da gar als Fünfter über die Ziellinie. Bis dorthin warte ein „härterer Weg“, meinte Herzog. Die Admiraner waren zuletzt zweimal Vorletzter, davor punktgleich mit dem Vorletzten auf Rang zehn. „Es heißt eben viel arbeiten, schwitzen und viel Herzblut und viel Leidenschaft hineinbringen“, so Herzog. Bezüglich der Kaderplanung habe er „gewisse Vorstellungen“, eine gute Zusammenarbeit mit Neo-Sportdirektor Marcel Ketelaer sei „das Wichtigste“.

Verstärkungen wird es definitiv geben. „Ich habe mit dem Marcel genügend Spielraum, damit wir den ein oder anderen Spieler dazuholen“, gab der ÖFB-Rekordteamspieler (103 Spiele) Einblick. Offen ist noch die Zusammenstellung des Trainerteams, die Planungen dafür laufen dieser Tage an. „Ich war schon als Spieler ein Offensiv-Fanatiker. Es war als Trainer bei meinen letzten Stationen genauso. Darum brauche ich als Co-Trainer einen Defensiv-Koordinator, der meine offensiven Vorstellungen vielleicht hin und wieder einmal bremst“, sagte Herzog, der zuletzt Teamchef von Israel gewesen war.

Nach mehreren Stationen auf Nationalteam-Ebene fiebert er seiner Premiere als Klub-Coach richtig entgegen. „Ich freue mich darauf, jeden Tag mit meinen Spielern zu arbeiten. Da hat man noch mehr Einfluss. Man kann die Spieler noch mehr entwickeln“, so Herzog. Er sei allerdings auch ein Trainer, der die Spieler nicht dauernd motivieren wolle. „Ich möchte eigenständige Spieler haben, die selbst den Drang entwickeln. Nur mit solchen Spielern werde ich in Zukunft glücklich werden. Der Rest wird Probleme bekommen“, kündigte der Ex-Rapidler an.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele