25.05.2021 11:55 |

Leichathletik

Kindergärtner setzte über 800 Meter ein Zeichen

Bei den Landesmeisterschaften der Leichtathleten auf der Dornbirner Birkenwiese setzte Mittelstreckenläufer Elias Nussbaumer am Pfingstmontag ein Ausrufezeichen. Der 21-jährige Lochauer gewann die 800 Meter in 1:56.34 Minuten und verbesserte damit seine - erst vor kurzem in Bregenz aufgestellte - persönliche Bestleistung um 0,8 Sekunden.

„Damals hat es geregnet, war es windig. Von dem her wusste ich, dass eine Steigerung nochmals möglich ist“, erklärt Elias, der im Englischen Kindergarten in Bregenz arbeitet und des Öfteren mit dem deutschen Olympia-Marathonstarter Richard Ringer, sowie Triathlet Leon Pauger, trainiert.

Pauger, der sich derzeit auf den Sprint-Weltcup in Arzachena (It) am kommenden Wochenende vorbereitet, war in Dornbirn übrigens einer der ersten Gratulanten. „Leon und ich pushen uns immer gegenseitig“, erklärt Elias.

Respekt für Nussbaumers Lauf kam auch von VLV-Sportdirektor Sven Benning. „Dafür, dass Elias das gesamte Rennen alleine von der Spitze laufen musste, war das eine sehr gute Zeit“, sagt der Schwabe. Die Chance, sich erneut zu steigern, bekommt Elias bereits nächstes Wochenende: „Da starte ich bei einem Meeting in der Schweiz, bei dem gute Gegner, aber auch Pacemaker dabei sein werden“, verrät Nussbaumer.

Peter Weihs
Peter Weihs
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
5° / 13°
heiter
3° / 16°
wolkenlos
4° / 14°
wolkenlos
3° / 15°
wolkenlos
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)