Leichathletik

Kindergärtner setzte über 800 Meter ein Zeichen

Vorarlberg
25.05.2021 11:55

Bei den Landesmeisterschaften der Leichtathleten auf der Dornbirner Birkenwiese setzte Mittelstreckenläufer Elias Nussbaumer am Pfingstmontag ein Ausrufezeichen. Der 21-jährige Lochauer gewann die 800 Meter in 1:56.34 Minuten und verbesserte damit seine - erst vor kurzem in Bregenz aufgestellte - persönliche Bestleistung um 0,8 Sekunden.

„Damals hat es geregnet, war es windig. Von dem her wusste ich, dass eine Steigerung nochmals möglich ist“, erklärt Elias, der im Englischen Kindergarten in Bregenz arbeitet und des Öfteren mit dem deutschen Olympia-Marathonstarter Richard Ringer, sowie Triathlet Leon Pauger, trainiert.

Pauger, der sich derzeit auf den Sprint-Weltcup in Arzachena (It) am kommenden Wochenende vorbereitet, war in Dornbirn übrigens einer der ersten Gratulanten. „Leon und ich pushen uns immer gegenseitig“, erklärt Elias.

Respekt für Nussbaumers Lauf kam auch von VLV-Sportdirektor Sven Benning. „Dafür, dass Elias das gesamte Rennen alleine von der Spitze laufen musste, war das eine sehr gute Zeit“, sagt der Schwabe. Die Chance, sich erneut zu steigern, bekommt Elias bereits nächstes Wochenende: „Da starte ich bei einem Meeting in der Schweiz, bei dem gute Gegner, aber auch Pacemaker dabei sein werden“, verrät Nussbaumer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 6°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele