Zweite deutsche Liga

Zulj-Tor bei Bochum-Aufstieg – Kiel in Relegation

Fußball International
23.05.2021 17:56

Der VfL Bochum und die SpVgg Greuther Fürth steigen in Deutschlands Bundesliga auf! Für Holstein Kiel reichte es am letzten Spieltag der 2. Liga nur zu Relegationsplatz drei. Bochum machte am Sonntag mit einem 3:1-Heimsieg gegen Sandhausen alles klar, der Oberösterreicher Robert Zulj besorgte mit seinem 15. Saisontor den Endstand. Im Kampf um den letzten offenen Platz im Oberhaus muss Kiel nun in zwei Spielen gegen den Bundesliga-Drittletzten 1. FC Köln antreten.

Der VfL entschied die Liga als Erster mit drei Punkten Vorsprung auf Fürth für sich. Für Bochum ist damit nach elf Jahren die Rückkehr in die Bundesliga perfekt. Dort hatte der Traditionsklub in seiner Vereinsgeschichte bereits 38 Jahre verbracht. Für Greuther Fürth ist es der zweite Aufstieg nach 2012. Trotz langer Unterzahl nach dem Platzverweis für Anton Stach schafften die Franken ein 3:2 gegen Fortuna Düsseldorf (mit Kevin Danso und Christoph Klarer) und überflügelten damit im Endspurt doch noch die Kieler.

Kiel verspielte durch eine 2:3-Niederlage gegen den SV Darmstadt 98 den direkten Aufstieg. Kiel wäre der erste Fußball-Erstligist überhaupt aus Schleswig-Holstein und der insgesamt 57. in der Bundesliga-Geschichte. Nun müssen die Kieler, die im DFB-Pokal den FC Bayern bezwungen hatten und erst im Halbfinale gescheitert waren, diese historische Premiere über den Umweg der Relegation versuchen. Das Hinspiel bei den Kölnern findet am Mittwoch (18.30 Uhr) statt, das Rückspiel in Kiel am nächsten Samstag (18 Uhr).

Schon als Absteiger standen vor der letzten Runde die Würzburger Kickers fest, die sich ohne Stefan Maierhofer mit einem 1:1 gegen Paderborn aus der Zweitklassigkeit verabschiedeten. Ebenfalls in die 3. Liga muss Eintracht Braunschweig hinunter, der VfL Osnabrück kann als 16. noch auf die Relegation hoffen. Gegner ist der Dritte der 3. Liga, der FC Ingolstadt.

Die Spiele der 34. Runde:
Erzgebirge Aue - VfL Osnabrück 2:1 (0:1)
Jahn Regensburg - FC St. Pauli 3:0 (2:0)
FC Heidenheim - Karlsruher SC 1:2 (0:1)
Greuther Fürth - Fortuna Düsseldorf 3:2 (0:1)
Hannover 96 - 1. FC Nürnberg 1:2 (1:1)
Hamburger SV - Eintracht Braunschweig 4:0 (3:0)
VfL Bochum - SV Sandhausen 3:1 (1:0)
Holstein Kiel - Darmstadt 98 2:3 (1:0)
FC Würzburger Kickers - SC Paderborn 1:1 (0:1)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele