Kettenbrief

WhatsApp-Gruppen: Wirbel um angebliche Änderung

Web
21.05.2021 13:46

Immer wieder scheint WhatsApp unbemerkt kleine Änderungen vorzunehmen. Nun macht ein Kettenbrief die Runde, der über eine Änderung informiert, die über Nacht stattgefunden haben soll. Doch was ist dran an dem Gerücht?

„WhatsApp hat letzte Nacht seine Einstellungen upgedated, ohne die Nutzer zu informieren! Es hat seine Gruppeneinstellungen verändert und hat dich zu ,jeder‘ hinzugefügt. Das bedeutet, dass jeder WhatsApp Nutzer - auch wenn du ihn nicht kennst - dich ohne dein Wissen und ohne deine Zustimmung zu jeder beliebigen Gruppe hinzufügen kann. Das bedeutet, deine Inhalte können angegriffen oder zugespamt werden“, heißt es in dem mysteriösen Kettenbrief, der derzeit auf WhatsApp die Runde macht. Angefügt ist eine Anleitung, mit denen die Nutzer diese Einstellung ändern können.

An dem Kettenbrief ist allerdings nur bedingt etwas dran. Wirft man einen Blick in die Einstellungen des Messenger-Dienstes, wird man tatsächlich feststellen, dass man theoretisch von jedem Nutzer zu Gruppen hinzugefügt werden kann. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Standardeinstellung, die jeder nach dem Download der App übernimmt. Heimlich geändert wurde also nichts.

Dennoch können Nutzer diese Einstellung im Nachhinein natürlich ändern und die Auswahl der Menschen, die sie Gruppen hinzufügen können, wahlweise ganz allgemein oder auf spezielle persönliche Kontakte beschränken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele