Deutschland gerührt

Altersheim-Opa wird Star der DFB-Kader-Bekanntgabe

Thomas Müller? Mats Hummels? Gar Jogi Löw? Denkste! Der Star der deutschen EM-Kadernominierung wurde Opa Wolfgang aus einem ostdeutschen Altersheim, der mutig zu seinem neuen Laptop griff und sich zur Pressekonferenz dazugesellte. Im Video ab 34:30 Minuten.

Es gibt Momente, in denen man die 0815-Antworten vergisst und plötzlich feststellt, das es wichtigeres gibt, als Prämien, Merchandising oder Punkte. So einen Moment erwischten die Zuschauer heute bei der Online-Pressekonferenz der deutschen Fußballnationalmannschaft, als ein Herr mit einer Gruppe von Gleichgesinnten aus einem Altersheim in Frankfurt an der Oder anrief.

Wenn er schon live dabei war, ließ er es sich auch nicht nehmen, dem Bayern-Torhüter Manuel Neuer eine Frage zu stellen.  "Herr Neuer, wie geht‘s dem Fuß?" Der Bayern-Star antwortete ausführlich und sogar dem oft grimmigen Weltmeistertrainer Löw zauberte der Herr aus dem Altersheim, mit seiner Runde und mit seiner erfrischenden, natürlichen Art, ein Lächeln aufs Gesicht.

Teil der Strategie
Die Fragerunde aus den sozialen Medien war übrigens Teil einer neuen Medien-Strategie des DFB: Frage-Möglichkeiten über Chats in Social Media, Video-Schalten in Schulen, Vereinen und Altenheimen: zu diesem Zweck wurden sogar zahlreiche Laptops an die oben erwähnten verschiedenen Institutionen verteilt, was auch den Anruf von Opa Wolfgang möglich gemacht hatte.

Eine Idee, die Schule machen könnte.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol