„Ich habe sie geliebt“

Ex-Freundin attackiert: 2 Jahre Haft, Einweisung

Salzburg
26.04.2021 18:12

Wollte der angeklagte Adelssohn seine Ex-Freundin töten? Nein, entschieden die Geschworenen am Montag. Vielmehr war die Attacke am 25. März 2020 eine schwere Nötigung und schwere Körperverletzung. Der psychisch kranke Mann soll nach zwei Jahren Haft in die Geschlossene. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Versuchten Mord warf Staatsanwalt Roland Finster dem achtfach Vorbestraften vor - weil dieser am 25. März 2020 seiner damaligen Freundin ein Bundesheer-Messer an den Hals setzte, und zudrückte. „Ich habe sie nur gegen den Kasten gedrückt, damit sie Ruhe gibt“, bestritt der Angeklagte eine Tötungsabsicht.

Zuvor hatte das Paar gestritten - nach der Tat brachte er sie auch ins Spital. „Ich habe sie geliebt“, hatte der Einheimische unter Tränen am ersten Prozesstag betont.

Gegen versuchten Mord gestimmt
Nun, am zweiten Tag, führten Gerichtsmediziner und Neuro-Psychiater ihre Gutachten aus: Letzterer unterstrich die psychische Erkrankung, die auch im Prozess bemerkbar war. Die acht Geschworenen stimmten gegen einen versuchten Mord, erkannten vielmehr eine schwere Nötigung und schwere Körperverletzung. Nach zwei Jahren Haft soll er zudem eingewiesen werden – nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele