Erwartetes Ergebnis:

Günter Salchner ist neuer Bürgermeister von Reutte

Tirol
07.04.2021 19:23

Es war eine spannungsarme Zusammenkunft der 19 Reuttener Gemeinderäte, die nach dem vorzeitigen Rückzug von BM Alois Oberer am Mittwoch ihren neuen Primus wählten. Die Mehrheit für Gemeindevorstand Günter Salchner wurde bereits im Vorfeld gesichert. Er möchte das Image der Politik generell verbessern.

Am Mittwochmorgen noch war Günter Salchner Chef des Regionalmanagements Außerfern (REA), seit dem Abend ist er Chef des Marktes Reutte. Nachdem der vom Volk gewählte Bürgermeister Alois Oberer vorzeitig das Feld räumte, blieb es dem Gemeinderat überlassen, ihren Primus bis zur nächsten Wahl am 27. Feber 2022 zu wählen. Anders als in Landeck war die zu diesem Zweck um 18 Uhr einberufene Gemeinderatssitzung spannungsarm, denn der Ausgang war klar. Wunschkandidat und Gemeindevorstand Günter Salchner hatte als Listenkollege von Oberer neun von 19 Mandataren hinter sich, es musste also nur eine „externe“ Stimme gefunden werden.

Aus für REA-Tätigkeit
Am Ende stimmten zehn für Salcher, sechs für Klaus Schimana und drei ungültig. „Der Vorstand hat nun die Aufgabe, einen neuen Geschäftsführer zu suchen“, sagt Salchner, der sich in fünf Jahren Kommunalpolitik den Ruf eines Konsenssuchenden aufgebaut hat. Neben der konstruktiven Arbeit für den Markt hat der Neue noch ein Ziel: „Wir müssen an einem positiveren Image der Politik arbeiten, denn was zurzeit in der großen Politik abgeht, ist verantwortungslos!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele