Leere Wartezimmer

Haltung bewahren im Heimbüro

Salzburg
15.03.2021 16:00
Aus Angst vor einer Infektion sagten viele Salzburger im Lockdown ihre Physiotherapie ab. Das ergab eine Online-Umfrage des Berufsverbandes Physio Austria. Langsam füllen sich die Wartezimmer wieder. Die „Krone“ sprach mit einem Experten über aufgeschobene Therapien und die richtige Haltung im Home Office.

Lieber Schmerzen als Therapie: Viele Patienten verzichteten aus Angst vor einer Covid-Ansteckung auf eine ärztlich verordnete Therapie. Aber: „Nach dem zweiten Lockdown hat sich etwas verändert“, weiß Physiotherapeut Thomas Hecht. „Entweder ging die Angst zurück oder die Leute haben Zeit für eine Therapie.“

Die Lockdowns seien nicht spurlos an seinen Patienten vorbeigegangen. Über Rücken- und Knieschmerzen klagten besonders viele Personen. „Man merkt, dass die Fitnessstudios zu haben und die Leute weniger Sport machen.“ Hecht rät seinen Patienten, ihre Therapien nicht zu lange aufzuschieben. „Es können ansonsten chronische Schmerzen entstehen, wenn man die Therapie nicht wahrnimmt oder den Schmerz ignoriert.“

Umso wichtiger sei in Zeiten wie diesen die richtige Haltung im Home Office: Aufrecht hinsetzen, die Beine am Boden, die Schultern hängen lassen. Die Arme im Ellenbogengelenk rechtwinkelig abbiegen. „Besonders wichtig sind Bewegungspausen zwischendurch, da freut sich jeder Rücken“, meint der Physiotherapeut. Das sei zuhause sogar leichter möglich als im Büro.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele