Negative Informationen

Russische Schulen schränken Internetzugriff ein

Web
08.03.2021 07:09

Schüler in Russland sollen künftig während des Unterrichts nicht mehr alles im Internet nachlesen können. Das schuleigene WLAN werde so eingestellt, dass nur noch zuvor überprüfte Inhalte aufgerufen werden könnten, sagte Bildungsminister Sergej Krawzow. „So werden wir Kinder vor negativen Informationen schützen, die leider, sagen wir mal, für unlautere Zwecke verwendet werden.“

So etwas sei „absolut inakzeptabel“, meinte Krawzow am Samstag im Staatsfernsehen weiter. Der Minister sagte allerdings nicht, welche Inhalte im Internet künftig zensiert werden sollen.

Protestaufrufe gegen Inhaftierung Nawalnys
Zuletzt hatten die russischen Behörden soziale Netzwerke wie TikTok und Facebook aufgefordert, keine Informationen etwa über Termine für die nicht genehmigten Proteste gegen die Inhaftierung des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny zu verbreiten. An vielen Schulen waren Kinder und Jugendliche von Lehrern darauf angesprochen worden, nicht zu den Demonstrationen zu gehen. Eltern erhielten von den Schulleitungen Mahnbriefe.

Es sei notwendig, im Internet diejenigen aktiver aufzuspüren, die solche Protestaufrufe verbreiteten, sagte Putin. Zwischen Mitte Jänner und Anfang Februar waren russlandweit Zehntausende Menschen auf die Straßen gegangen, um für die Freilassung des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny zu demonstrieren. Unter ihnen waren auch viele Jugendliche und junge Erwachsene.

Quelle: APA/dpa

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele