01.03.2021 17:13 |

Lenkberechtigung weg

Drogenlenker hatte den Führerschein erst zehn Tage

Kaum den „Schein“ bekommen, schon ist er wieder weg: Am Wochenende erwischte die burgenländische Polizei gleich zwei Autofahrer, die sich unter Drogeneinfluss hinters Steuer eines Wagens gesetzt hatten. Bei beiden jungen Männern stellte sich zudem heraus, dass diese erst seit Kurzem ihre Lenkberechtigung hatten.

Eine eindeutige Sprache spricht die Verkehrsbilanz für das Vorjahr. Dass es für heuer nicht besser aussehen könnte, zeigen zwei aktuelle Fälle. So fiel Polizisten Samstagnachmittag ein Lenker auf, der in Schlangenlinien durch Eisenstadt fuhr.

Erst zehn Tage den Führerschein
Als sie den 24-Jährigen kontrollierten, bemerkten sie eindeutige Anzeichen von Drogeneinfluss. Eine Vermutung, die vom Polizeiarzt bestätigt wurde. Wie sich herausstellte, hatte der Burgenländer erst vor zehn Tagen die Führerscheinprüfung abgelegt und war mit einem vorläufigen „Schein“ unterwegs. Den konnte er gleich abgeben.

Sonntagvormittag wiederholte sich dann das Spiel. Diesmal stach ein 18-jähriger Niederösterreicher durch seine Fahrweise hervor. Auch er hatte Suchtgift konsumiert. Den vier Monate alten Probeführerschein nahmen ihm die Beamten ab. Außerdem setzte es Anzeigen, weil er mit vier anderen im Auto unterwegs war – alle ohne Maske ...

Christoph Miehl
Christoph Miehl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 11. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
7° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer
8° / 18°
stark bewölkt
8° / 16°
stark bewölkt
7° / 16°
einzelne Regenschauer