Collapsed In Sunbeams

Arlo Parks: Begeistert mit grandiosem Debütalbum

Musik
01.02.2021 06:00

Lob aus höchsten Kreisen erhielt die britische Musikern Arlo Parks schon, bevor sie überhaupt ein Album veröffentlichte. Jetzt erscheint „Collapsed In Sunbeams“ und wird den Vorschusslorbeeren gerecht. Pop mit Haltung und Unterhaltung - und etwas Retro-Chic.

(Bild: kmm)

Schon vor der Veröffentlichung ihres Debüts wurde die 20-jährige Musikerin Arlo Parks gefeiert. Die ehemalige First Lady der USA, Michelle Obama, ist Fan; die altehrwürdige BBC setzte sie auf ihre Liste der „Breakthrough Artists“, also der Künstlerinnen und Künstler mit großem Potenzial. Die Zahl der Parks-Fans dürfte sich noch vergrößern, wenn nun das herausragende erste Album der Londonerin erscheint: „Collapsed In Sunbeams“.

Tücken des Tomboys
Es spricht zeitgemäße Themen an, klingt dabei mit seiner Mischung aus Indie-Pop und R&B aber ganz zeitlos. Parks hat nigerianische, tschadische und französische Wurzeln, wie ihre Plattenfirma mitteilt. Sensibel, „uncool“ und als selbsterklärter „Tomboy“ habe sie mit ihrer Identität zu kämpfen gehabt. „Ich bin ein schwarzes Kind, das nicht tanzen kann, Emo-Musik hört und in ein Mädchen aus meiner Spanischklasse verliebt ist“, erinnert sie sich an diese Zeit. Mit 17 habe sie ihre Haare abrasiert, ihre Bisexualität erkannt und eine ganze Menge Musik geschrieben.

Die 20-jährige Britin verhandelt in ihren Liedern nicht nur Themen wie jugendliches Verliebtsein, sondern auch mentale Gesundheit oder den Umgang mit gesellschaftlichen Erwartungen. Parks ist Teil einer Generation, die sich mit der eigenen Identität auseinandersetzt und nichts als gegeben hinnimmt. Dass die Musikerin auch Lyrik schreibt, merkt man ihren Songtexten an, die voller feiner, detaillierter Beobachtungen sind.

Retro ohne Zwang
Ihr Sound klingt etwas retro, dabei mit originellen Melodien. Das Lied „Hurt“ etwa beginnt mit einem groovenden Beat, der zum Mitwippen einlädt. Dann setzt Parks eingängige Gesangsmelodie ein, im Vordergrund steht ihre weiche, einnehmende Stimme, ein bisschen Bass im Hintergrund. Mehr braucht es nicht für einen Hit - und davon gibt es viele auf „Collapsed In Sunbeams“.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele