Oberkärnten

Neue Blaskapelle 7er-Blech setzt auf Tradition

Kärnten
19.01.2021 13:54

„Klein, aber fein“ - unter diesem Motto haben sich sieben junge Männer aus Oberkärnten im Coronajahr gefunden und die Kärntner 7er-Blech-Blaskapelle gegründet. Die engagierten Musikanten setzen nicht nur auf traditionelle Blasmusik, sondern wollen auch viele moderne Stücke zum Besten geben.

„Wir kennen uns durch die Musik - wir alle spielen auch in größeren Kapellen. Irgendwann ist uns dann die Idee gekommen, gemeinsam eine kleine, aber feine Gruppe zu gründen“, erzählt Hermann Luschnig (30), der Älteste der musikalischen Runde. „Unser jüngstes Mitglied ist übrigens 20.“

Oberkärntner Blaskapelle 7er-Blech
Die Meister am Flügelhorn sind Stephan Pirker (Malta) und Fabian Graf (Millstatt). Johannes Unterkofler (Fresach) spielt die Trompete. Hinter dem Schlagzeug sitzt Matthias Pedarnig (Weißbriach), Hermann Luschnig (Kolbnitz) bringt die Töne aus der Tuba, am Tenorhorn spielt Mario Glanzer (Mühldorf) und am Bariton Matthias Scherzer (Paternion).

Traditionelle Blasmusik
„Hauptsächlich spielen wir traditionelle böhmisch-mährische Blasmusik, aber natürlich haben wir auch einige moderne Stücke auf Lager“, schmunzelt Luschnig. Momentan steht wegen des Lockdowns ja alles still. 2020 hatten die Musikanten deshalb nur einmal die Möglichkeit, ihr musikalisches Talent zu zeigen. Heuer hoffen sie auf ein klangvolleres Jahr. „Wir freuen uns auf Kirchtage, Messen, Taufen und vieles mehr“, fügt der 30-Jährige hinzu.

Auch das gemeinsame Proben geht den Musikern schon ab. „Derzeit probt jeder für sich, damit wir, wenn es endlich wieder los geht, fit am Instrument sind“, lacht Luschnig. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele