Es gab sogar Drillinge

3374 Neugeborene: Babyboom in den Kabeg-Häusern

Kärnten
12.01.2021 14:40

Mit 3374 Neugeborenen kamen im Vorjahr in den KABEG-Spitälern Klagenfurt, Villach und Wolfsberg 145 Kinder mehr zur Welt als 2019. Alle Spitäler verzeichneten ein sattes Plus bei den Geburten.

Die meisten Babys erblickten im ELKI des Klinikum Klagenfurt das Licht der Welt: Dort zählte man 1691 Neugeborene. „Es wurden 40 Zwillingsschwangerschaften festgestellt; einmal gab es im Klinikum sogar Drillinge“, freut sich Primarius Manfred Mörtl.

Im LKH Villach halfen Ärzte und Hebammen 1110 Kindern auf die Welt. Laut Primarius Oliver Preyer und Hebammen-Leiterin Silke Fischer-Leitner gab es zehn  Zwillingsgeburten. Die meisten Babys kamen im Juli, die wenigsten im Februar auf die Welt

Im LKH Wolfsberg wurden 573 Babys, darunter auch Zwillinge, geborten. „Das sind um 89 Geburten mehr“, geben Primarius Maurus Demmel und Hebamme Marlies Gobold bekannt. Die geburtenstärksten Monate waren der September, Oktober und November.

Neujahrsbaby und Kooperation mit Klinikum

Wie schon 2019 freuten sich Ärzte und Hebammen im Lavanttal über das Kärntner Neujahrsbaby. In Wolfsberg wurde übrigens die Kinderversorgung ausgebaut und eine bestehende Kooperation mit dem Klinikum ausgeweitet: Ein Kinderfacharzt aus dem Klinikum führt werktags die Visiten durch.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele