A13 Brennerautobahn

Polizei beschlagnahmte Lkw wegen Tachomanipulation

Tirol
09.12.2020 15:00

Wegen mehreren Übertretungen muss sich nun ein serbischer Lkw-Lenker verantworten: Polizisten hatten den 30-Jährigen am Mittwochabend auf der A13 Brennerautobahn angehalten. Bei der Kontrolle entstand der Verdacht auf eine Manipulation des Tachografen, zudem wurden andere Misstände festgestellt. Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt, der Lenker musste über 2000 Euro an Sicherheitsleistung zahlen.

Gegen 17 Uhr bemerkten Beamte der Landesverkehrsabteilung Tirol am Parkplatz der Autobahntankstelle Gries am Brenner einen Lkw, welcher offensichtliche Beleuchtungsmängel aufwies. Doch bevor die Polizisten das Fahrzeug kontrollieren konnte, setzte der Lenker, ein 30-jähriger Serbe, seinen Fahrt in Richtung Innsbruck fort. Der Lastwagen konnte erst am Parkplatz Mühlbachl angehalten werden.

Über 2000 Sicherheitsleistung
Bei der Überprüfung wurde auch die Fahrerkarte ausgelesen - schnell stand eine Manipulation im Zusammenhang mit den Lenk- und Ruhezeiten im Raum, die ein Sachverständiger bestätigte. Um eine genaue Untersuchung des Tachographen durchführen zu können, wurde der Lkw vorläufig sichergestellt. „Da der Lenker auch mehrere Verwaltungsübertretungen nach dem KFG und der EG-VO begangen hatte, wurde zusätzlich eine Sicherheitsleistung in der Höhe von 2820 Euro eingehoben“, informiert die Polizei.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele