06.12.2020 17:09 |

Mitten in der Nacht

Verfolgungsjagd: 14-Jähriger raste durch Graz

In der Nacht auf Sonntag bemerkte die Grazer Polizei in der Innenstadt einen wilden Autofahrer. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um einen 14-jährigen Burschen. Sie verfolgten ihn durch die Stadt. Das Auto hatte eine 15-Jährige ihrem Vater entwendet.

Kurz vor 2 Uhr früh fällt einer Polizeistreife in der Neutorgasse ein Pkw auf. Die Beamten hielten das Fahrzeug in der Kaiserfeldgasse an und kontrollierten es. Aber gerade, als die Polizisten ausstiegen, fuhr der 14-jährige Lenker wieder weg! Er flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit über den Jakominiplatz in Richtung Süden. Mehrere Streifen verfolgten das Auto bis in die Pestalozzistraße.

Dort fuhr der Lenker gegen die Einbahn und konnte durch ein quer gestelltes Polizeifahrzeug gestoppt werden. Bei der Kontrolle waren der 14-jährige Lenker, sein gleichaltriger Mitfahrer und die 15-jährige Beifahrerin aus Graz dann aber kooperativ.

Auto von Vater entwendet
Den Schlüssel für das Fahrzeug hatte die 15-Jährige ihrem Vater entwendet und den Lenker gemeinsam mit dem 14-jährigen Mitfahrer nicht nur zur Fahrt angestiftet, sondern auch dazu, sich der Kontrolle zu entziehen, teilte die Polizei mit. Alle drei Fahrzeuginsassen konnten noch in der Nacht ihren Erziehungsberechtigten und das Fahrzeug an den Vater der 15-Jährigen übergeben werden.

Die Jugendlichen werden wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen, darunter auch nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz, angezeigt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
3° / 15°
heiter
3° / 15°
heiter
2° / 15°
heiter
5° / 16°
wolkig
4° / 13°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)