25.11.2020 13:45 |

Wegen Corona-Pandemie

Mariazeller Adventmarkt findet nur online statt

Einer der größten und schönsten Adventmärkte des Jahres kann heuer nicht stattfinden - zumindest nicht vor Ort am Fuße der berühmten Basilika: Die Mariazeller veranstalten stattdessen den ersten Online-Advent unter anderem mit einem Engerlpostamt, einem Online-Adventkalender, einer Bastelstube und einem virtuellen Punschstand.

Während in Graz noch immer die Hoffnung auf zumindest zwei Wochen Adventmarkt nach dem Lockdown lebt, gab es bereits fast überall sonst Absagen, etwa in Bad Gleichenberg, in Pürgg oder auch in Mariazell. Im obersteirischen Wallfahrtsort wurde nun aber, auf Initiative der Internettischlerei Girrer, von den Touristikern ein virtueller Advent auf die Beine gestellt.

Nutzer können sich etwa die Geräuschkulisse des Adventmarkts nach Hause holen: vom Andachtsjodler über die Schmiede bis zum Glockenläuten der Basilika. Die Mariazeller Bäcker und Konditoren verraten Rezepte für Anisbögen, Rumkugeln und Vanillekipferl. Aussteller bieten zudem regionale Spezialitäten und Qualitätsprodukte an. 

Christkind erhält den Wunschzettel digital
Über das Engerlpostamt können Kinder ihre Wünsche an das Christkind online eintragen oder auch das Foto eines handgeschriebenen Briefs hochladen. Im Adventkalender kann man jeden Tag ein Kästchen mit einer besinnlichen Kurzgeschichte öffnen. Und auch digitale Adventgrußkarten werden verschickt.

Mariazell verströmt übrigens auch analog Weihnachtsflair: Auf den größten hängenden Adventkranz der Welt wird nämlich nicht verzichtet. Er prägt einen heuer wirklich stillen, besinnlichen Advent.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-4° / 2°
stark bewölkt
-3° / 3°
wolkig
-3° / 2°
stark bewölkt
1° / 4°
stark bewölkt
-8° / -2°
bedeckt