Weltcup in Zürs

Ein großes Comeback bei der Rückkehr ins Ländle

Vorarlberg
25.11.2020 06:57

Am Freitag geht es für die Skiherren erstemals seit 26 Jahren wieder um Weltcuppunkte im Ländle. Bei der Rückkehr der besten Skifahrer der Welt auf Vorarlberger Schnee, wird auch ein Lokalmatador sein Comeback nach 340 Tagen ohne Renneinsatz geben,

Während sich die Göfnerin Katharina Liensberger und die anderen österreichischen Zürs-Starterinnen in Sölden auf den morgigen Parallel-Riesentorlauf vorbereiten, feilen die Herren noch auf der steirischen Reiteralm an der Feinabstimmung für ihr Rennen am Freitag. Mit dabei auch der Lauteracher Christian Hirschbühl, der am Arlberg nach einer langwierigen Adduktorenverletzung und 340 Tagen ohne Rennen auf die Weltcupbühne zurückkehrt.

„Eigentlich hatte ich gerechnet, im Dezember beim Slalom in Alta Badia mein Comeback zu geben“, erklärt der 30-Jährige, der sich Anfang Jänner dieses Jahres beim Slalom-Training in Lienz verletzt hatte und seine Saison beenden musste.

Kein Heimvorteil

Umso mehr freut ihn die Aufstellung, die sich bereits in den letzten Trainings abgezeichnet hatte. „Grundsätzlich ist es paradox bei einem Parallel-Riesentorlauf mit einem Ski, der einen 30-Meter-Radius hat, einen Kurs mit Torabständen von 19 bis 21 Meter zu fahren“ sagt der Rossignol-Pilot.

Aber: „Mir als Slalomläufer kommen diese engen Torabstände sicherlich entgegen.“ Stimmt! Am 23. Dezember 2019 fuhr „Hirschi“ bei seinem bislang letzten Weltcupstart in Alta Badia auf Rang 19 - in einem Parallel-Riesentorlauf.

Heimvorteil hat der Bregenzerwälder am Arlberg allerdings keinen. „Ich bin zwar schon sehr oft in Zürs am Rennhang vorbeigefahren“, verrät Christian. „Rennen habe ich dort aber noch keines bestritten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
5° / 13°
heiter
5° / 17°
heiter
7° / 16°
wolkig
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele