Teamchef-Anteil groß

Wolff: „Der Pilot ist einfach immer der Gladiator“

Formel 1
14.11.2020 09:27

Stimmungshoch bei Weltmeister Mercedes vor dem Grand Prix der Türkei am Sonntag in Istanbul. Unter der Regie von Toto Wolff gab’s seit Beginn der Turbo-Hybrid-Ära 2014 gleich 100 Siege in 134 Rennen.

Der WM-Stand vier Rennen vor Saisonende – Lewis Hamilton 282, Valtteri Bottas 197 – flimmert über den Bildschirm im Mercedes-Motorhome. Logisch, dass sich die Teamspitze im Stimmungshoch befindet, sich Toto Wolff die riesige Früchtepalatschinke genüsslich auf der Zunge zergehen lässt. „Wir sind alle sehr stolz, sieben Meisterschaften in Serie geholt zu haben. Gleichzeitig haben wir jetzt noch vier Rennen, die wir richtig auskosten können“, lächelt Wolff, der sich in seiner Haut pudelwohl fühlt, auch wenn er betont: „Der Pilot ist immer der Gladiator. Ich bin keiner, empfinde es aber als eine unheimlich ehrenvolle Aufgabe, diesem Team vorzustehen. Da ist so viel intellektuelle und akademische Kapazität, dass meine Rolle unglaublich zufriedenstellend ist.“

Wolff hat natürlich größten Anteil am Erfolg der „Silberpfeile“ – in 134 Rennen gab’s unter seiner Regie 100 Siege, eine unglaubliche Quote von 74,6 Prozent. Zudem wurde er auch zum „besten Teamchef aller Zeiten“ gekürt. „Da hab ich mich selbst zwicken müssen. Du trittst gegen Leute wie Ron Dennis oder Jean Todt an. Und dann kommt so ein Idiot wie ich daher, dass ich mir danach denke, die Leute rund um mich müssen einen unheimlich guten Job machen, weil wir trotzdem gewinnen“, schmunzelt Toto.

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele