„Krone“-Kommentar

Geht Wahlkampf in Verlängerung?

Politik
16.10.2020 06:00

Vor der Wien-Wahl hat es in der türkis-grünen Koalition ordentlich rumort. ÖVP und Grüne richteten einander Unfreundlichkeiten aus, die Öko-Partei preschte mit dem Plastikpfand vor, wurde aber sofort von den Türkisen zurückgepfiffen. Nun ja, Wahlkampf eben, sagten viele, in der Hoffnung, dass nach dem 11. Oktober Ruhe einkehrt.

Danach sieht es aber nicht aus. Der Flurfunk im Wiener Rathaus spricht eine eindeutige Sprache, und zwar eine rosa-rote. Das Gemurmel, dass sich Bürgermeister Michael Ludwig für die NEOS als Koalitionspartner entscheiden könnte, wird deutlicher. Gründe dafür gibt es viele: Die grüne Vizebürgermeisterin Birgit Hebein geht Ludwig gehörig auf die Nerven, die NEOS bräuchten einige Zeit, um sich zurechtzufinden, und wären somit ein leicht zu manövrierender Partner, und das vielleicht wichtigste Argument: Ludwig würde sich von seinem Vorgänger Michael Häupl, von dem er Rot-Grün geerbt hat, abnabeln und ein mächtiges Zeichen setzen.

Im Bund steigt nun die Nervosität. Fliegen die Grünen aus der Wiener Regierung, hat das Auswirkungen auf den Bund. Um Profil zu zeigen und sich nicht ganz unterbuttern zu lassen, müssten die Grünen schärfer werden und vermehrt auf Konfrontation gehen. Die perfekt aufgestellte türkise Maschinerie dürfte wohl schon alle Szenarien durchgehen, wo und wie sie den Partner anrennen lässt. Das zähe Wahlkampf-Hickhack könnte also weitergehen. Dabei wäre gerade in der Corona-Krise Einigkeit notwendig.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele