Mobbing, Stalking usw.

Cybergewalt: Wien bietet Betroffenen IT-Beratung

Web
24.09.2020 18:00

Hasspostings oder Stalking via SMS, Mails und Chatnachrichten - die Formen von Cybermobbing sind vielfältig. In Wien hat man nun eine Kompetenzstelle eingerichtet, um bei der Abwehr und Aufklärung Unterstützung zu leisten. Bei Bedarf werden auch IT-Experten herangezogen, wie die Stadt mitteilte. Im Fokus steht vor allem Cybergewalt in Paarbeziehungen, betroffen sind hier laut einer Studie meist Frauen.

„Über das Smartphone und auf sozialen Medien haben gewalttätige Ehemänner noch mehr Möglichkeiten, ihre Frauen zu überwachen, zu demütigen und auch zu bedrohen. Dies ist eine neue Gewaltform gegen misshandelte Frauen, die ihre Situation, oft auch nach einer Trennung, noch einmal schwieriger macht“, betonte Andrea Brem, die Geschäftsführerin des Vereins Wiener Frauenhäuser und Studienautorin.

Folgende Formen und Muster würden Cybergewalt in Paarbeziehungen kennzeichnen: Kontrolle und Demonstration von Macht etwa über Zugang zu Passwörtern bzw. Geräten und Überwachung von Nachrichten, Überwachung von Kontakten, ständige Anrufe oder das permanente Schicken von Nachrichten. Auch das Veröffentlichen von Handynummern, Falschinfos oder gar Nacktfotos gehört zum Repertoire. Dies kann auch mit Drohung und Erpressung einhergehen.

„Gewalt verlagert sich ins Internet“
„Wir alle verbringen immer mehr Zeit online. Über technische Möglichkeiten verlagert sich auch Gewalt ins Internet. Cybergewalt ist immer öfter ein Thema. Die Stadt Wien ist für Betroffene da und schafft eine neue Kompetenzstelle“, kündigte Frauenstadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) an. Dabei arbeiten IT-Sicherheitsspezialisten der Stadt eng mit dem 24-Stunden-Frauennotruf und den Wiener Frauenhäusern zusammen. In sehr komplexen Cybergewalt-Fällen würden auch externe Unternehmen mit spezialisierten Aufgaben und technischem Support beauftragt.

Nötig sei deren Expertise etwa bei der Beweissicherung, also wenn der Täter ein Handy zerstört hat, auf dem Fotos von Verletzungen gespeichert waren. Die Bilder könnten möglicherweise wiederhergestellt werden, hieß es. Auch mit Fragen, wie E-Mail-Adressen blockiert werden könnten oder wie man Nachrichten von blockierten Kontakten sichert, kann nun die Stadt-IT konfrontiert werden. Den Kontakt stellt der Frauennotruf (01/71719) oder die Beratungsstelle der Wiener Frauenhäuser her.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele