Corona als Ursache

Betreiber des Grand Hotel Europa insolvent

Tirol
17.09.2020 13:54

Über die Betreibergesellschaft des Innsbrucker Grand Hotel Europa, die Delta Hotelentwicklung GmbH, ist ein Konkursverfahren eröffnet worden. Dies teilte der Gläubigerschutzverband Creditreform mit. Passiva von rund 3,3 Millionen Euro würden Aktiva von 2,9 Millionen Euro gegenüberstehen, hieß es.

Die ersten Coronafälle Österreichs werden oft in Verbindung mit dem Grand Hotel Europa gebracht. Von dem italienischen Pärchen, welches positiv getestet wurde, war die Frau an der Rezeption des Hotels tätig. Über das Vermögen der Betreiber, der Delta Hotelentwicklung GmbH mit Sitz in Niederösterreich, wurde nun aufgrund eines Eigenantrags am Landesgericht St. Pölten ein Konkursverfahren eröffnet.

Corona-Krise als Hauptursache
130 Gläubiger sollen betroffen sein. Hauptursächlich für den Konkursantrag ist offenbar die Corona-Krise. „Das Geschäftsfeld der Schuldnerin ist insbesondere aufgrund der Corona-Pandemie vollständig zum Erliegen gekommen und es ist Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eingetreten“, hieß es in einer Aussendung des KSV.

Da auch eine negative Fortbestehensprognose vorgelegen sei, mussten die Konsequenzen in Form des vorliegenden Konkursantrages gezogen werden. Die Geschäftstätigkeit sei bereits eingestellt worden. „Das Unternehmen verweist darauf, dass die Buchungslage weiterhin prekär ist und es daher nicht kostendeckend arbeiten kann“, informierte der Gläubigerschutzverband.

Pachtverhältnis bereits beendet
Wie es mit dem Hotel und den Mitarbeitern nun weitergeht, ist noch unklar. Seitens des KSV hieß es gegenüber der APA, dass das Pachtverhältnis bereits Anfang September aufgelöst worden sei. Derzeit seien offenbar keine Dienstnehmer beschäftigt, das Hotel vorerst geschlossen. Die Verpächterin, die PIMM Hotel Europa Tyrol Besitzgesellschaft m.b.H., die auch Gesellschafterin der Delta ist, sei nicht insolvent, wurde betont.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele