„Krone“-Kommentar

Hochfest der harmlosen Leere

Politik
31.08.2020 06:00

Schon wieder geht es um Sebastian Kurz, dafür zum letzten Mal in diesem Jahr um die ORF-Reihe „Sommergespräche“.

Es ist kaum zu erwarten, dass der Kanzler Montagabend im Fernsehen etwas Neues erzählen wird. Er hat seine letzte Folge der Virus-Geschichte bereits rauf und runter erzählt. Das türkise Politikverständnis ist wie eine Netflixserie konzipiert: nächste Staffel, neue Folge. Immer wohltemperierte Spannung, wenig Inhalt, und zum Schluss ein Happy End oder eine überraschende Pointe wie die Sache damals mit Ibiza.

Fad wird es mit einer von Kurz geführten Regierung jedenfalls nie. Für die gepflegte Langeweile sorgt der ORF ganz alleine.

So wird in der politischen Sommerreihe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks viel geredet, aber wenig hinterfragt. Ein Hochfest der harmlosen Leere. Es zählt zu den Kunststücken des ORF, sogar in einem Krisenjahr wie diesem die großen Fragen des Landes als beiläufige Belanglosigkeiten abzuhandeln.

Der Chefetage des ORF kommt das gelegen: Demnächst sollen erste Entscheidungen zur personellen und damit auch zur inhaltlichen Ausrichtung des Senders fallen. Da will am Küniglberg keiner unnötige Scherereien. Der amtierende Generaldirektor soll sich mit dem Bundeskanzler arrangiert haben. Die Grünen wollen ohnehin wenig bis nichts, und die Opposition ist völlig abgemeldet.

Gut ist das weder für den ORF noch für die Zuseher. Aber darum geht es den handelnden Personen allem Anschein auch nicht.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele