Lewis nicht zu stoppen

Hamiltons Rekord-Pole für verstorbenen Superhelden

Formel 1
30.08.2020 08:20

Vor drei Jahren holte er den letzten Sieg für Mercedes in Spa, im Qualifying am Samstag ließ Lewis Hamilton keinen Zweifel daran, dass diese Unserie heute endet: Mit Streckenrekord raste er zu seiner sechsten Poleposition auf dieser Strecke, „zerstörte“ mit einer halben Sekunde Vorsprung sogar Teamkollege Valtteri Bottas - und widmete die Pole einem verstorbenen Superhelden ...

Ein letztes Mal durfte Mercedes den „Party“-Modus noch verwenden, im Qualifying mehr Leistung aus dem Motor quetschen, beim nächsten Grand Prix ist das dann verboten. Dabei kämpfte Valtteri Bottas schon diesmal, um sich Red-Bull-Pilot Max Verstappen vom Leib zu halten - am Ende rettete der Finne Startplatz zwei mit nur 15 Tausendstel Vorsprung.

Viel schlimmer war aber sein Rückstand auf den „Pole-Setter“: 0,511 Sekunden auf Hamilton - eine Ewigkeit. „Eigentlich dachte ich, meine Runde war schnell, dieser Unterschied überrascht mich“, gestand Bottas.

Während der sechsfache Weltmeister weniger überrascht war. „Es war eine ganz saubere Sache, lief von Runde zu Runde besser“, war Hamilton nach dem Qualifying hocherfreut, „dabei ist es hier nicht leicht, die richtige Flügelabstimmung zu finden, aber wir sind im Mittelteil sehr schnell.“

Schon zu Beginn des entscheidenden Quali-Abschnittes stellte er den zwei Jahre alten Streckenrekord von Sebastian Vettel ein, im letzten Versuch verbesserte sich der Brite noch einmal auf 1:41,252 Minuten! „Der Streckenrekord in Spa ist etwas Unglaubliches, die Strecke ist so vielseitig, aber ich hab kaum Fehler gemacht.“

Der „Superheld“ der Formel 1 greift heute (ab 15.10 Uhr im sportkrone.at-Ticker) nach dem vierten Sieg in Spa, seine 93. Poleposition widmete er einem anderen Superhelden: „Die ist für Chadwick Boseman.“ Der Darsteller von „Black Panther“ ist am Freitag verstorben.

Stefan Burgstaller, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele