Missglückte Wende

Boot gekentert – zwei Segler von Polizei gerettet

Burgenland
24.09.2010 10:31
Polizisten von der Inspektion Mörbisch am See haben am Donnerstag zwei in Seenot geratene Segler aus dem Neusiedlersee gerettet. Ihr Boot kenterte gegen 11 Uhr und das Duo konnte es nicht mehr selbst aufrichten. Der 35-Jährige und seine 41-jährige Begleiterin konnten sich trotz Erschöpfung am Wasserfahrzeug festhalten. Ein Segler, der die beiden entdeckte, alarmierte schließlich die Polizei.

Das Slowaken hatten sich das Boot in einer Segelschule im Bezirk Weiden am See (Bezirk Neusiedl am See) ausgeliehen, die Sturmwarnungen dürften sie offenbar nicht beeindruckt haben. Ein Wendemanöver zwischen Purbach und Breitenbrunn wurde den beiden schließlich zum Verhängnis. Eine Windböe erfasste das Boot und ließ es kentern. Zu allem Unglück wurden die Sportler schließlich durch starken Südostwind noch etwa 300 Meter in einen Schilfgürtel getrieben.

Die Beamten des Seedienstes konnten die durchnässten Slowaken schließlich aus dem Wasser ziehen und an Bord nehmen. Sie überstanden den Vorfall erschöpft aber unverletzt. Die Segelschule übernahm anschließend die Bergung des gekenterten Bootes. Bei dem missglückten Manöver ging der Rucksack der Frau über Bord – sie verlor dadurch ihr Handy, ihren Ausweis und Bargeld.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 20°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele