Neuralink-Demo

Musk will Gehirn-Computer-Schnittstelle zeigen

Elektronik
26.08.2020 12:49

Mit seinem Unternehmen Neuralink forscht Elon Musk bereits seit 2016 an der Entwicklung sogenannter Brain-Machine-Interfaces (BMI), also an Schnittstellen für die Vernetzung des menschlichen Gehirns mit einem Computer. In der Nacht auf Freitag soll nun ein erstes „Gerät“ vorgestellt werden, wie Musk via Twitter ankündigte.

Geht es nach Musk, sollen BMIs dem Menschen einmal helfen, mit künstlicher Intelligenz, vor deren möglicher Übermacht der 49-Jährige in der Vergangenheit bereits mehrfach warnte, Schritt zu halten, indem sie die Leistung des menschlichen Gehirns erweitern. Erste Geräte dürften sich aber auf deutlich simplere Aufgaben wie das Steuern von Smartphones oder Computern per Kraft der Gedanken konzentrieren. Davon könnten etwa Gelähmte oder Menschen mit neurologischen Störungen profitieren.

Was genau Neuralink Donnerstagmitternacht unserer Zeit demonstrieren möchte, bleibt vorerst unklar. Musk sprach auf Twitter lediglich von einem „funktionierenden Neuralink-Gerät“. In Aussicht gestellt wurde laut einem Bericht von „The Verge“ zudem eine Demonstration von Neuronen, die „in Echtzeit feuern“. Auch hier bleibt unklar, was damit gemeint ist.

Flexible Elektroden
Neuralink hat es sich zur Aufgabe gemacht, mittels flexibler Elektroden, die dünner als ein menschliches Haar sind, eine Verbindung zum menschlichen Gehirn herzustellen. Gegenwärtige BMI-Geräte verwenden für diese Aufgabe steife Elektroden, die Schäden verursachen können. Aber das Einsetzen flexibler Elektroden ist eine viel heiklere und anspruchsvollere Aufgabe, weshalb sich das Unternehmen darauf konzentriert, eine Art „Nähmaschinen“-Roboter zu entwickeln, der diese Aufgabe bewältigt.

Letztendlich hofft Neuralink, den Installationsprozess für BMIs so wenig invasiv wie eine Augenoperation per Laser (Lasik) zu gestalten und dabei sogar auf die Notwendigkeit einer Vollnarkose verzichten zu können. Musk hatte bereits früher über die Notwendigkeit eines automatisierten, Lasik-ähnlichen Verfahrens für BMIs gesprochen, um die Einschränkungen und Kosten zu überwinden, die ansonsten notwendige Neurochirurgen mit sich brächten. Davon sei man laut Musk aber „noch weit entfernt“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele