Fenster eingeworfen

Wieder schwere Sachbeschädigung an Grazer Synagoge

Steiermark
22.08.2020 10:12

Zum zweiten Mal binnen weniger Tage ist die Grazer Synagoge im Stadtteil Gries zum Ziel eines Angriffes geworden. Am späten Freitagabend warf ein unbekannter Täter gegen 23.25 Uhr mehrere Betonstücke gegen die Fenster an der Nordseite. Eine Scheibe ging dabei zu Bruch, teilte die Polizei am Samstag mit.

An vier Fensterscheiben entstanden leichte Beschädigungen, eine Scheibe (Bild unten) ging zu Bruch. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit laut Polizei noch unbekannt.

Täter flüchtete mit dem Fahrrad
Laut Zeugenaussagen dürfte es sich beim Täter um einen Mann handeln, der eine weiße Kappe trug und nach der Tat mit einem roten Fahrrad in Richtung Griesplatz flüchtete. 

Erst in der Nacht auf Mittwoch war die Außenmauer der Synagoge mit propalästinensischen Parolen beschmiert worden. Auch das benachbarte Gemeindehaus war zum Ziel geworden.

Die jüdische Synagoge in Graz wurde in der Pogromnacht vom 9. auf 10. November 1938 in Schutt und Asche gelegt. Nach mehr als 70 Jahren wurde das wiedererrichtete jüdische Gebetshaus im November 2000 auf den übrig gebliebenen Mauern am ursprünglichen Standort wiedereröffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele