19.08.2020 12:41 |

Pro Palästina

Grazer Synagoge nachts mit Parolen beschmiert

Die Grazer Synagoge und das Gemeindehaus der jüdischen Gemeinde sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Ziel eines Vandalenakts geworden. Pro-palästinensische Parolen wurden an beiden Häusern angebracht, etwa „Palestin ist frei“ und „Unsere Sprache und unser Land sind rote Linien“. Die Polizei ermittelt, das Material der Überwachungskamera wird ausgewertet.

Besprüht wurde laut Israelitischer Kultusgemeinde das historische Ziegelwerk der Synagoge sowie die Fassade des benachbarten Gemeindehauses. Die Tat soll kurz vor 23 Uhr geschehen sein. Insbesondere die Beschmierung der Ziegel der 1938 zerstörten und 2000 wiedereröffneten Synagoge soll einen beträchtlichen Sachschaden darstellen.

Laut Elie Rosen, Präsident der jüdischen Gemeinde, bestätigt der Anschlag ein „in den letzten Jahren deutlich wahrnehmbares Ansteigen des Antisemitismus“. Erst im März wurde ein junger Deutscher, der zum Judentum konvertieren wollte, auf offener Straße attackiert. Rosen äußerte sich in der Vergangenheit auch immer wieder kritisch gegen die antisraelische BDS-Bewegung. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 27. September 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 16°
wolkig
3° / 16°
wolkig
3° / 16°
wolkig
6° / 18°
heiter
2° / 14°
wolkig
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.