„Krone“-Kolumne

Fuchs zu Fall Mattersburg: „Hoffe, es geht weiter“

Fußball National
25.07.2020 09:31

Österreichs EURO-Kapitän und Leicester-Kicker Christian Fuchs schreibt in seiner neuen „Krone“-Kolumne über die Causa Mattersburg.

Die Nachricht vom Bilanz-Skandal bei der Bank von Martin Pucher und den damit verbundenen Folgen für den SV Mattersburg traf mich auch in England mit voller Wucht, war ein Schock. Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.

Schließlich habe ich dort eine wunderbare Zeit erlebt, mit 17 gegen die Admira mein Bundesliga-Debüt gegeben und mit 155 Matches bis heute mehr Spiele als für jeden anderen Klub absolviert. Da gibt’s viele Höhepunkte, an die ich mich gerne zurückerinnere, wie der Sieg beim Hallencup in Wien oder das zweimalige Erreichen des Cupfinales. Sogar in Europa waren wir zweimal dabei, zumindest in der UEFA-Cup-Quali.

Klar ist das jetzt von allen Seiten an mich herangetragen worden, habe ich auch alles gelesen, was online über die Angelegenheit gestanden ist, aber als Außenstehender ist es schwer, die Situation einigermaßen realistisch einzuschätzen. Eine bittere Pille für jeden, der mit dem SV Mattersburg verbunden ist, ich hoffe jedenfalls, dass sich das Blatt zum Positiven wendet. Doch die Zeit dafür könnte knapp werden, man wird einige Sponsoren benötigen, um das Loch zu stopfen.

Schon allein für die Region, für das Burgenland wäre es wichtig, wenn es weiter Bundesligafußball in Mattersburg gibt. Man hat dort richtig gute Strukturen aufgebaut, dazu war der Verein immer bekannt dafür, dass er eine gute Möglichkeit für lokale Spieler bietet, sich zu präsentieren und weiterzuentwickeln. Markus Kuster, der aus der Akademie kam und jetzt zumindest in die zweite deutsche Bundesliga nach Karlsruhe wechselt, ist ein gutes Beispiel.

Auch dafür, dass es nicht unbedingt einen großen Verein braucht, um eine Karriere zu starten, sondern vielmehr einen, der den Jungen eine Chance gibt. Dafür ist der SVM eigentlich immer gestanden. Wäre jammerschade, wenn das so endet.

Christian Fuchs

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele