Mehr retro geht nicht

„The 2-Stroke“: Edel-Zweitakter mit Gold & Carbon

Motor
22.07.2020 23:00

Nur 112 Kilogramm schwer und über 80 PS stark: Der Café Racer „The 2 Stroke“ bringt dank Zweitakttechnik Leistung und Gewicht in ein besonders attraktives Verhältnis.

(Bild: kmm)

Der Zweitaktmotor gilt im Motorradbau bereits seit vielen Jahren als Sackgasse. In der Nische soll er jedoch eine neue Chance bekommen. Nach der italienischen Firma Vins will nun auch die bei Manchester ansässige Zweiradschmiede Langen Motorcycles einen Zweitakter auf den Markt bringen. Entsprechend heißt das erste Modell „The 2 Stroke“. Doch statt wie bei Vins auf einen futuristischen Racer setzt Langen auf einen Café Racer mit Retro-Charme.

Sehenswertes Detail des Newcomers ist die luftige Rahmenkonstruktion aus leichten Alurohren, die nicht ganz zufällig an den Rahmenbau der britischen Marke CCM erinnert. Kopf hinter Langen Motorcycles ist Christofer Ratcliffe, der über viele Jahre das Design von CCM verantwortete und nun mit einer kleinen Edelschmiede Motorradbau nach seinen Vorstellungen umsetzen will.

Vins treibt das Bike an
Herz der Maschine ist ein Zweizylinder-Zweitakter mit 250 Kubikzentimeter Hubraum, der von der italienischen Zweitakter-Schmiede Vins stammt. Im Fall der „2 Stroke“ soll das elektronisch einspritzende Aggregat 80 PS und 45 Newtonmeter Drehmoment entwickeln. Angesichts einer 112 Kilogramm leichten Maschine stehen beim Café Racer von Langen Leistung und Gewicht in einem attraktiven Verhältnis. Mehr als 220 km/h soll die nackte Schönheit erreichen. Die Emissionsvorgaben für eine Straßenzulassung soll der Motor dennoch erfüllen.

Um das Gewicht niedrig zu halten, hat Langen Teile wie den Tank aus Carbon gefertigt. Hinzu kommen Fahrwerkskomponenten von Öhlind, feine Speichenräder mit Dunlop-Reifen im Klassik-Stil und ein unterm Heckbürzel zentral verlaufendes Auspuffendrohr. Das minimalistische Cockpit wurde in dem Rundscheinwerfer mit markantem LED-Licht integriert. Viele Bauteile zeichnen sich zudem durch ein 24-Karat-Goldfinish aus.

Angesicht der vielen außergewöhnlichen Lösungen und einem Bau in Kleinserie überrascht der gehobene Preis nicht: Rund 30.000 Pfund (rund 33.000 Euro) soll eine „2 Stroke“ kosten. Einen finalen Preis sowie die Stückzahl will Langen Motorcycles im September verraten. Zunächst muss die „2 Stroke“ die niedrigeren Zulassungsanforderungen in Großbritannien erfüllen. Kunden sollen dort im Sommer 2021 bedient werden. Ist das Interesse an dem Zweitakt-Café-Racer auch in Festlandeuropa hoch, will Langen eine dort zulassungsfähige Variante für 2022 auflegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele