Streit spitzt sich zu

Trump-Tweet laut Twitter gewaltverherrlichend

Web
29.05.2020 10:27

Ungeachtet der aktuellen Auseinandersetung mit Donald Trump hat Twitter einen weiteren Tweet des US-Präsidenten mit einem Warnhinweis versehen - und droht damit den Konflikt zu eskalieren. Der Tweet zu den Ausschreitungen in der Stadt Minneapolis nach dem Tod eines Afroamerikaners verherrliche Gewalt, erklärte der Kurznachrichtendienst am Freitag.

Trump hatte in dem Tweet Freitag früh unter anderem von „Schlägertypen“ gesprochen, die das Andenken des Opfers entehrten. Man werde aber die Kontrolle zurückgewinnen: „Wenn Plünderungen beginnen, wird geschossen.“

Der Tweet sei daher mit einer entsprechenden Notiz versehen worden, bleibe aber auf der Plattform, weil dies im öffentlichen Interesse sei, teilte Twitter mit. In einigen Ansichten sieht man statt des Tweets zunächst allerdings nur den Warnhinweis und muss ihn sich mit einem Klick aktiv anzeigen lassen.

Trump-Verfügung laut Twitter „reaktionär“
Nur wenige Stunden zuvor hatte Trump eine Verfügung unterzeichnet, die den Online-Plattformen wie Twitter weniger Spielraum lassen soll, gegen einzelne Inhalte und Nutzer vorzugehen. Auslöser war seine Empörung über den ersten Faktencheck eines seiner Tweets. Darin hatte der Präsident behauptet, dass Briefwahl das Risiko von Fälschungen erhöhe, im Twitter-Faktencheck war das als falsch eingeordnet worden.

Die betroffenen Konzerne reagierten mit Unverständnis und Empörung. Twitter nannte das Vorgehen von Trump reaktionär. Damit werde die Zukunft der Meinungsäußerungen im Internet bedroht. Eine Sprecherin von Google erklärte, mit der Verordnung werde die US-amerikanische Wirtschaft beschädigt. Facebook warnte, dass die Verordnung dazu führen werde, dass die Netzwerke alles zensieren würden, was irgendjemanden beleidigen könnte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele