37 Modelle im Test

Winterreifenpflicht endet: Die besten Sommerreifen

Motor
16.04.2020 14:20

Der Grund, warum viele Autofahrer noch Winterreifen auf ihren Fahrzeugen haben, sind eher nicht winterliche Straßenverhältnisse - angesichts des Bilderbuchfrühlings, der derzeit in Österreich herrscht. Vielmehr sind es beschränkter Zugang zu Werkstätten, Home Office statt Autofahrt zur Arbeit oder einfach Social Distancing. Wer jetzt Sommerreifen aufziehen lässt, ist rechtlich jedenfalls auch dann auf der sicheren Seite, wenn doch noch ein Wintereinbruch kommt: Die situative Winterreifenpflicht ist beendet.

(Bild: kmm)

Diese besagt im Wesentlichen, dass von 1. November bis 15. April an allen Rädern Winterreifen angebracht sein müssen. Ein Wechsel auf Sommerreifen ist gesetzlich nicht notwendig, tatsächlich aber ratsam. ÖAMTC-Techniker Friedrich Eppel rät Autlenkern, „bitte die Reifen zu wechseln, sich dabei aber keinen Stress zu machen“. Zwar ist es aus rechtlicher Sicht „legal, das ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren“. Allerdings sind Winterreifen für die kalte Jahreszeit gedacht, sie sind von der Mischung her weicher als Sommerreifen und haben daher auf warmer Fahrbahn weniger Grip und so beispielsweise längere Bremswege. Außerdem verschleißen Winterreifen schneller, wenn es warm ist.

Seit Montag haben Autowerkstätten großteils wieder normal geöffnet. Wer neue Sommerreifen braucht, für den sind die großen Reifentest von ÖAMTC und ARBÖ nun besonders aktuell.

Acht Sieger im ÖAMTC-Sommerreifentest
Im Test des ÖAMTC und seiner Partnerklubs ist nur ein Kandidat durchgefallen. Hingegen wurden vier Fabrikate mit „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet:

In der Dimension 225/40 R18 sind das Continental PremiumContact 6, Michelin Pilot Sport 4, Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 und Maxxis Victra Sport 5.

In der Dimension 235/55 R17sind es Michelin Primacy 4, Bridgestone Turanza T005, Maxxis Premitra 5 und Pirelli Cinturato P7.

Modell aus Taiwan gewinnt im ARBÖ-Sommerreifentest
Im Focus beim ARBÖ-Test standen günstige Fabrikate und Zweitmarken der großen und bekannten Hersteller. Getestet wurden neun Reifen der beliebten Dimension 215/55 R17 für kompakte SUV und Mittelklasse-Kombis. Testsieger und einziger Kandidat mit der Bestnote „sehr empfehlenswert“ ist der Maxxis Premitra 5, alle anderen Fabrikate schnitten schlechter ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele