Appell von Chirurgen:

„Mehrere Amputationen – Vorsicht beim Heimwerken!“

Tirol
03.04.2020 10:15

Seitdem die Quarantäne-Maßnahmen in Tirol in Kraft sind, ist es vermehrt zu Verletzungen bei Arbeiten im Haushalt gekommen. Wegen öfter auftretenden Amputationen oder Verletzungen etwa beim Kochen - wie Verbrühungen - appellierten Plastische Chirurgen der Innsbrucker Klinik zu mehr Vorsicht zu Hause. Indes stellte sich die lange Beatmungsdauer von Covid-19-Patienten als Herausforderung dar.

Seit der Ausgangssperre „hatten wir sieben komplexere Handverletzungen mit Durchtrennungen von Gefäßen, Nerven oder Sehnen, davon waren fünf Fälle komplett abgetrennte Gliedmaßen wie zum Beispiel Finger“, sagte Gerhard Pierer, Direktor der Innsbrucker Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres sei es zu keiner einzigen Amputation und nur fünf kleineren Verletzungen im häuslichen Umfeld gekommen.

Doch nicht nur Amputationen häuften sich seither. Auch Verletzungen wie Verbrühungen oder Verbrennungen, beispielsweise beim Kochen, seien zunehmend ein Problem.

Herausforderungen im Intensivbereich
Indes berichtete der Leiter der Internistischen Intensivstation in Innsbruck, Michael Joannidis, von Herausforderungen im Intensivbereich. Covid-19-Patienten müssten relativ lange beatmet werden - im Schnitt rund 14 Tage. „Das ist eine sehr starke Belastung für den Organismus, die hohe intensivmedizinische Expertise verlangt“, hieß es in einer Aussendung. Bisher habe es nur zwei Intensivpatienten mit Corona-Infektion gegeben, die „nur wenige Tage auf der Station betreut werden mussten“, berichtete Joannidis.

Großteil zwischen 60 und 70 Jahre
Aufgrund der langen Beatmungsdauer sei eine „besonders schonende Vorgangsweise umso wichtiger“, so der Mediziner. Vor allem deshalb, weil man inzwischen wisse, dass das Virus „spezifisch Lungengewebe schädigt“. Zum Teil müssen die Patienten zusätzlich mit Herz-Lungen-Maschine, Dialyse oder mit antiviralen Medikamenten behandelt werden. Der Großteil der Patienten auf der Station sei zwischen 60 und 70 Jahre alt, einige seien aber unter 60.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele