13.03.2020 12:16 |

Intensiver Kontakt

Handy-Hygiene jetzt „so wichtig wie Händewaschen“

„Hand-Hygiene“ und „Nies-Etikette“ sind in Zeiten des Coronavirus allgegenwärtig. Das Forum Mobilkommunikation (FMK) ruft nun zusätzlich zur „Handy-Hygiene“ auf. Diese sei angesichts des intensiven Handkontakts beim Tippen von Nachrichten und zu Ohr und Wange beim Telefoniere jetzt „so wichtig wie Händewaschen“.

Während die Konzentration der Viren auf den Händen durch richtiges und häufigeres Händewaschen gering gehalten wird, bleibe sie bei nachlässiger „Handy-Hygiene“ auf der Oberfläche des eigenen Smartphones nach wie vor hoch, warnte das FMK.

Nicht geeignet für die Reinigung seien reine Desinfektionsmittel, die direkt auf der Displayoberfläche aufgebracht werden. Antibakterielle, isoprophylhaltige Reiniger eignen sich viel besser, auch desinfizierende Putztücher seien eine gute Wahl.

Im Zweifel in die Anleitung schauen
Wer ganz sicher gehen will, findet in den Betriebsanleitungen Reinigungshinweise und besorgt sich im Fachhandel spezielle Reinigungsprodukte, die für Bildschirme und Smartphones geeignet sind.

Bereits am Mittwoch hatte Apple angesichts sich häufender Nutzeranfragen erklärt, wie seine iPhones in Zeiten der Coronavirus-Krise korrekt zu desinfizieren sind.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. September 2020
Wetter Symbol
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.