Kompletter Stopp

ATP-Tour: Sechs Wochen Pause wegen Corona!

Tennis
12.03.2020 18:44

Es war bereits darüber gemunkelt geworden und jetzt ist es tatsächlich fix: Die ATP hat für die kommenden sechs Wochen alle Tennis-Turniere der Herren abgesagt! Dies gab der Verband unter Verweis auf Bedenken wegen der Coronavirus-Pandemie am Donnerstag bekannt. Die Maßnahme gilt ab Beginn der Woche bis 20. April. Die Turniere in Indian Wells und zuletzt Miami wurden davor bereits von den lokalen Behörden abgesagt.

Die Turniere in Indian Wells, wo der Weltranglisten-Dritte Thiem als Titelverteidiger an den Start gegangen wäre, und zuletzt Miami wurden davor bereits von den lokalen Behörden abgesagt. Betroffen sind nun auch die Veranstaltungen in Houston, Marrakesch, Monte Carlo, Barcelona und Budapest. „Es war keine einfache Entscheidung und ist ein großer Verlust für die betroffenen Turniere, die Spieler und die Fans in aller Welt. Wir sind aber der Meinung, dass es eine verantwortungsvolle und nötige Entscheidung war, um die Gesundheit und Sicherheit der Spieler, Trainer und der Tennis-Community sowie die allgemeine öffentliche Gesundheit zu schützen“, sagte der ATP-Vorsitzende Andrea Gaudenzi.

Die ATP habe die Situation in den vergangenen Tagen genauestens verfolgt und sich in Abstimmung mit Behörden zu dieser Maßnahme entschlossen. Die Absagen wurden mit sofortiger Wirkung getroffen, weshalb auch die Challenger-Events in Nur-Sultan, wo Jurij Rodionov am Donnerstag im Achtelfinale scheiterte, und Potchefstroom nicht mehr zu Ende gespielt werden. Von der WTA gab es bisher noch keine definitive kollektive Absage. Fix ist allerdings, dass das Turnier in Miami, das ab 23. März ausgetragen worden wäre, einmal fix gestrichen ist. Der Bürgermeister von Miami-Dade County untersagte die Durchführung von Großveranstaltungen und rief auch den Notstand aus.

Die ITF entschied genauso wie die ATP und strich sämtliche angesetzte Events für Männer, Frauen, Junioren und auch Beach-Tennis für sechs Wochen aus dem Kalender. Davon betroffen ist auch die Fed-Cup-Endrunde, die vom 14. bis 19. April in Budapest stattfinden hätte sollen. Abgesagt wurde diese bereits am Mittwoch, ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Auch die Relegationsspiele, die am 17. und 18. April in acht teilnehmenden Ländern ausgetragen werden sollten, wurden auf einen zunächst unbekannten Termin verschoben. Fed-Cup-Spiele sind auch Voraussetzung für die Teilnahme an den Olympischen Spielen, die in diesem Sommer in Japan stattfinden sollen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele