LA-Hallenmeisterschaft

Triplepack für Fuchs, 11. Titel in Folge für Vojta

Sport-Mix
23.02.2020 17:47

Triplepack für Sprinter Markus Fuchs! Der Niederösterreicher gewann als einziger Athlet bei den österreichischen Hallen-Meisterschaften in Linz gleich drei Titel. Nach seinen Goldenen über 60 m (6,70 Sekunden) und 200 m (21,50) führte er sein Quartett vom ULC Mödling auch über 4 x 200 m zum Sieg in 1:28,32 Minuten. Und ein weiteres Highlight: Andreas Vojta gewann über 1500 m seinen elften (!) Titel in Folge.

Fuchs also war der erfolgreichste Athlet dieser 40. Meisterschaften! Jetzt ist die Hallen-Saison für ihn natürlich vorbei und alles ist auf den Sommer ausgerichtet. Da möchte er sich für die Spiele in Tokio qualifizieren. Nach seiner grandiosen Hallen-Saison, in der er sich über 60 m auf 6,62 gesteigert hatte, ist ihm alles zuzutrauen. Man darf gespannt sein, wie weit er sich dem 100-m-Uraltrekord von Andreas Berger (10,15) nähert - oder Berger sogar heuer als Rekordler ablöst!

Erfolgreichste Athleten neben Fuchs waren bei den Männern Mehrkämpfer Dominik Distelberger, der sich die Titel im Stabhochsprung (4,95 m) und über 60 m Hürden (8,05) sicherte und zudem im Weitsprung Zweiter (6,84 m) und über 60 m Fünfter (7,00) wurde. Beide Athleten werden von Herwig Grünsteidl trainiert. Bei den Frauen waren Sarah Lagger und Susanne Walli mit je zwei Goldenen und einer Silbernen die erfolgreichsten Athletinnen. Lagger hatte am Samstag das Kugelstoßen mit starken 14,98 m und den Weitsprung mit 5,88 m gewonnen, beide kamen zudem mit der Staffel der Zehnkampf-Union als Zweite ins Ziel.

Jubel schließlich auch um Andi Vojta! Der von Wilhelm Lilge gecoachte 31-Jährige siegte in einem starken Solo-Lauf in guten 3:45,28 Minuten und lief damit zu seinem elften Titel in Folge. Von 2010 bis 2020 waren die 1500 m damit fest in seiner Hand - mehr Titel in Folge (14) hat bei Hallen-Meisterschaften in Österreich nur Dreispringer Alfred Stummer von 1983 bis 1996 gewonnen. „Mal sehen, vielleicht schaffe ich den Rekord von 15 Titeln noch“, lachte der 30-jährige Andi Vojta.

Olaf Brockmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele