Frau zu gutgläubig

Internet-Betrüger lockt Grazerin über 4.000 Euro heraus

Steiermark
15.07.2010 14:32
Trotz aller Warnungen fallen immer wieder gutgläubige Menschen auf Internet-Betrüger hinein. So auch eine 46-jährige Grazerin, die einem Unbekannten über 4.000 Euro überwies - nur weil er per E-Mail behauptet hatte, in Not geraten zu sein. Als der Täter dann auch noch telefonisch Geld forderte, ging sie zur Polizei.

Der Betrüger hatte vor etwa einem Monat per E-Mail mit der 46-Jährigen Kontakt aufgenommen. Die Beamten vermuten, dass diese Nachricht nicht nur an die Grazerin verschickt wurde: "Es dürfte eine Massen-E-Mail gewesen sein."

Vertrauen erschlichen
Es folgten mehrere Mails, mit denen sich der Unbekannte das Vertrauen seines Opfers erschlich, bis er schließlich zur Sache kam. Er sei in eine finanzielle Notlage geraten und benötige dringend Hilfe. Daraufhin überwies ihm die Grazerin 4.214 Euro auf ein Bankkonto. Doch damit nicht genug: Am Montag rief sie der Betrüger an und wollte noch mehr Geld von ihr, sie solle ihm 7.000 Euro überweisen. Nun laufen die Ermittlungen der Polizei.

von Peter Riedler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele