15.07.2010 14:32 |

Frau zu gutgläubig

Internet-Betrüger lockt Grazerin über 4.000 Euro heraus

Trotz aller Warnungen fallen immer wieder gutgläubige Menschen auf Internet-Betrüger hinein. So auch eine 46-jährige Grazerin, die einem Unbekannten über 4.000 Euro überwies - nur weil er per E-Mail behauptet hatte, in Not geraten zu sein. Als der Täter dann auch noch telefonisch Geld forderte, ging sie zur Polizei.

Der Betrüger hatte vor etwa einem Monat per E-Mail mit der 46-Jährigen Kontakt aufgenommen. Die Beamten vermuten, dass diese Nachricht nicht nur an die Grazerin verschickt wurde: "Es dürfte eine Massen-E-Mail gewesen sein."

Vertrauen erschlichen
Es folgten mehrere Mails, mit denen sich der Unbekannte das Vertrauen seines Opfers erschlich, bis er schließlich zur Sache kam. Er sei in eine finanzielle Notlage geraten und benötige dringend Hilfe. Daraufhin überwies ihm die Grazerin 4.214 Euro auf ein Bankkonto. Doch damit nicht genug: Am Montag rief sie der Betrüger an und wollte noch mehr Geld von ihr, sie solle ihm 7.000 Euro überweisen. Nun laufen die Ermittlungen der Polizei.

von Peter Riedler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 22. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 12°
einzelne Regenschauer
-1° / 11°
bedeckt
4° / 13°
einzelne Regenschauer
-1° / 7°
stark bewölkt
-0° / 7°
Schneeregen