Was tun bei Notfall?

Wo Hund und Katz in Salzburg rasch Hilfe erhalten

Salzburg
03.02.2020 18:00

Wohin mit Bello oder Minka, wenn sie akut erkranken oder von einem Auto angefahren werden? In Salzburg gibt es immer weniger Notdienste, die 24 Stunden erreichbar sind.

Mir bricht es das Herz, dass wir den Status als Tierklinik abgeben müssen“, bedauert Wolfgang Biebl, Tierarzt in Anif. Der Veterinär erfüllte sich erst 2017 den Traum vom eigenen Tierspital. Grund für die Veränderung ist das Gesetz: „Eine Tierklinik muss jederzeit, also 24 Stunden sieben Tage die Woche, erreichbar sein. Weil wir dafür aber zu wenig Tierärzte beschäftigen, mussten wir die ,Tierklinik Anif’ zum VetZentrum Anif’ umbenennen“, ergänzt seine Frau Daniela. Jeden Samstagvormittag sowie Sonntagvormittag und -abend gibt es aber eine Notfall-Ambulanz. „Für wirkliche Notfälle gibt es eine Telefonnummer, unter der ich immer erreichbar bin“, so Biebl. Er werde auch weiterhin alles dafür tun, dass der Service für seine Patienten garantiert wird. 

24 Stunden Rufbereitschaft als Voraussetzung für Klinik 

Kein Einzelschicksal: Auch die ehemaligen Tierkliniken in Kuchl und Oberalm gibt es in dieser Form nicht mehr. Einzig das Tierspital in Seekirchen trägt den Status noch. Alle Kriterien dafür werden aber nicht erfüllt. Kritikpunkt: Auf der Seite der Veterinärdirektion Salzburg, wo alle Bereitschaftsdienste der Ärzte gelistet sind, ist die Tierklinik Seekirchen nicht durchgehend eingetragen. Laut der Österreichischen Tierärztekammer ist eine 24-Stunden-Rufbereitschaft aber Voraussetzung für den Status einer Klinik. „Schwierig ist das vor allem bei massiven Engpässen“, so Thomas Oppeneiger, Veterinär in Seekirchen. „Ein ständiger Bereitschaftsdienst ist für Salzburg aber extrem wichtig“, ergänzt Regina Balog, Mitarbeiterin des ehemaligen Vereins „Katzenfreunde“.

„Um 24 Stunden erreichbar zu sein, bräuchten wir 12 bis 14 Tierärzte. Das ist für viele aus Kostengründen nicht möglich“, so Biebl.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele