Alle lieben Jogi

Deutsche sind sich einig: Löw soll Teamchef bleiben

Fußball
08.07.2010 16:15
Ganz Fußball-Deutschland will, dass Joachim Löw über die WM hinaus deutscher Teamchef bleibt. "Seitdem Löw bei der Nationalmannschaft ist, sind wir viel stärker geworden. Wir sind eine der besten Mannschaften der Welt", sagte stellvertretend für viele der neue Mittelfeld-Chef Bastian Schweinsteiger nach der 0:1-Niederlage im Halbfinale gegen Spanien.

Doch der 50-Jährige will sich nach Südafrika erst noch eine Bedenkzeit nehmen. "Die Trainerfrage wird nach dem Turnier geklärt. Die Mannschaft wird, egal wer der Trainer sein wird, in dieser Besetzung zusammenbleiben. Das ist klar. Das ist der Kern. Die Entwicklung ist nicht zu Ende, sie hat gerade begonnen", erklärte Löw nach der Niederlage. "Hier passiert nichts mehr, auch am Sonntag nicht", versicherte DFB-Teammanager Oliver Bierhoff.

Der DFB hat nach dem Spiel um Platz drei gegen Uruguay für Sonntag in Erasmia noch eine letzte große Pressekonferenz angekündigt, auf der Löw und Zwanziger ihr WM-Fazit ziehen wollen. An eine ganz schnelle Einigung aber glaubt auch der Verbands-Chef nicht. "Ich erwarte jetzt zunächst, dass es zu einem Gespräch mit dem Bundestrainer kommt", sagte Zwanziger.

Auf der Suche nach einer Lösung
Schon unmittelbar nach der Enttäuschung über das verpasste WM-Finale am Kap warb der Präsident nochmals ausdrücklich um Löws Weiterbeschäftigung: "Fakt ist, dass dieses Team bei der WM funktioniert hat. Und ein gut funktionierendes Team sollte man nicht auseinanderreißen." Die Nationalmannschaft sei natürlich das Flaggschiff des DFB: "Und ich gehe davon aus, dass wir Lösungen finden werden, die man in Deutschland von uns erwartet."

Verhandlungen über eine Verlängerung zwischen Löw, dessen Kontrakt mit WM-Ende ausläuft, und Verbandsspitze waren zu Jahresbeginn mit viel Getöse und unter gegenseitigen Schuldzuweisungen geplatzt. Inzwischen beteuern alle Beteiligten, dass das Verhältnis wieder intakt sei. Auch Lukas Podolski möchte unbedingt unter dem Schwarzwälder weitermachen: "Wir haben uns unter ihm sehr gut entwickelt. Ich hoffe, dass er noch länger unser Trainer bleibt."

Beckenbauer optimistisch
Franz Beckenbauer ist sogar schon sicher, dass Löw bleibt. "Was zusammengehört, muss auch zusammenbleiben. Das weiß er auch", sagte der "Kaiser" im TV-Sender "Sky" mit dem Hinweis auf die junge Mannschaft, die Löw aufgebaut hat. "Er hat noch eine Mission zu erfüllen, und ich bin überzeugt, dass er seinen Vertrag verlängern wird. Bundestrainer in Deutschland ist ein Traumjob."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele