Sensationsmann draußen

7 (!) Matchbälle abgewehrt! Federer im Halbfinale

Tennis
28.01.2020 09:46

Was für ein unglaublicher Kämpfer: Roger Federer hat am Dienstag in einem verrückten Viertelfinale der mit 44,01 Mio. Euro dotierten Australian Open eine nicht mehr für möglich gehaltene Wende geschafft! Der als Nummer 3 gesetzte Schweizer, der offensichtlich angeschlagen war, wehrte gegen den US-Amerikaner Tennys Sandgren sieben (!) Matchbälle ab und siegte nach 3.31 Stunden noch 6:3, 2:6, 2:6, 7:6(8) und 6:3.

Nach dem Fünfsatz-Thriller in der 3. Runde gegen John Millman, als Federer im Super-Tiebreak nur zwei Punkte vom Ausscheiden entfernt gewesen war, setzte er gegen Tennys Sandgren noch einmal einen drauf. Offensichtlich nicht im Vollbesitz seiner Kräfte - er berichtete danach über Leistenprobleme - wehrte der 20-fache Grand-Slam-Champion im vierten Satz sieben Matchbälle ab, drei davon beim Stand von 3:6 im Tiebreak.

Irgendwie schaffte es der sechsfache Australian-Open-Sieger aber, in der Partie zu bleiben. Im fünften Satz wirkte Federer wieder frischer, schlug wieder härter auf und bewegte sich auch wieder besser. Beim Stand von 3:2 gelang ihm mit einer starken Vorhand das letztlich entscheidende Break. Nach dreieinhalb Stunden setzte sich Federer 6:3, 2:6, 2:6, 7:6(8) und 6:3 durch.

Verwarnung für den „Maestro“
Federers Probleme hatten nach einem soliden ersten Satz begonnen, als er seinem Gegenüber mit einem Volley-, Vorhand- und Smash-Fehler ein Services-Spiel quasi schenkte. Der Schweizer bewegte sich schlecht, spielte fehlerhaft und verlor den zweiten Satz klar. Auch zu Beginn des dritten Durchgangs geriet er gleich in Rückstand. Bei 0:2 und 40:30 und Aufschlag von Sandgren wurde er verwarnt, weil er sich laut einer Linienrichterin unflätig geäußert hatte.

„Habe es nicht verdient, aber ich stehe hier“
Kurz danach verschwand Federer in der Kabine und ließ sich vom Physiotherapeuten behandeln. Laut Federer bekundete er Probleme mit den Adduktoren, im dritten und vierten Satz wirkte er stark handicapiert. Doch irgendwie schaffte es Federer, in der Partie zu bleiben. „Manchmal braucht man einfach auch Glück“, sagte er. „Sieben Matchbälle hat man nicht unter Kontrolle. Ich glaube an Wunder. Ich habe es nicht verdient, aber ich stehe hier und bin natürlich sehr glücklich.“

Nun gegen Djokovic
In seinem 46. Grand-Slam-Halbfinale trifft der 38-Jährige am Donnerstag auf den Serben Novak Djokovic, der dem Kanadier Milos Raonic keine Chance ließ. Gegen Titelverteidiger Djokovic ist es das 50. Duell für Federer. Das bisher letzte im November bei den ATP Finals in London gewann er in zwei Sätzen. Seinen bisher letzten Sieg bei einem Grand Slam gegen Djokovic gelang dem Schweizer jedoch vor knapp acht Jahren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele