Für Senioren:

Öffi-Bonus statt Führerschein

Lieber mit Bahn, Bus oder Sammeltaxi als mit dem eigenen Auto: „Oft fühlen sich gerade ältere Menschen nicht mehr sicher im Straßenverkehr“, sagt Bürgermeisterin Karin Baier in Schwechat. Daher startet die Stadt eine ganz besondere Aktion: Wer seinen Führerschein abgibt, erhält Öffi-Gutscheine!

Die Thematik der Verkehrssicherheit wurde bereits öfter im Schwechater Seniorenbeirat angesprochen. Vor allem weil die Zahl von Autos und Lkw auf den Straßen stetig zunimmt, wird jede Pkw-Fahrt nicht nur für ältere Generationen, vor allem aber für diese, immer mehr zur Herausforderung. „Daher haben wir ein Modell entwickelt, um dafür eine gangbare Lösung anzubieten“, erklärt die zuständige Stadträtin Vera Edelmayr. Kurz gesagt: Wer sein Auto künftig stehen lässt, bekommt einen Bonus für die Öffis.

Konkret: Senioren, die freiwillig ihren Führerschein abgeben, erhalten von der Stadt eine einmalige Förderung für eine VOR-Jahreskarte der Zone 100 oder Taxi-Gutscheine. Baier: „In Verbindung mit der Schwechater Öffi-Card sind damit Fahrten von Wien in die Stadt möglich.“ Die erste Nutzerin des Angebots war jetzt Ernestine Kral, die im Rathaus empfangen wurde.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 28. Februar 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 5°
einzelne Regenschauer
2° / 4°
leichter Regen
2° / 8°
stark bewölkt
3° / 7°
einzelne Regenschauer
0° / 3°
leichter Schneefall

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.