Rekord-Kulisse

Traum-Start in die EM: „Fans gaben uns Kraft“

Sport-Mix
11.01.2020 07:42

Top! Unsere Handballer sorgten gleich zum Auftakt der Heim-EM dafür, dass es die Zuschauer von den Sitzen riss. „Unglaublich, ich bin unheimlich stolz“, freute sich Kapitän Niko Bilyk, der mit 12 Toren überragend war und mit Blick auf die Rekordkulisse schwärmte: „Diese Halle, diese Fans - das hat uns Kraft gegeben!“ 8500 Anhänger, so viele wie noch nie bei einem rot-weiß-roten Vorrundenspiel, feierten Bilyk, Hexer Eichberger & Co. 

19.48 Uhr. 8500 Fans in Ekstase. Jubel, Geklatsche und Getrommel. Denn Österreich hatte soeben Tschechien mit 32:29 besiegt. Ein Traum-Start! Und der begann so: Janko Bozovic sorgte bei dessen 150. Teameinsatz, „einem besonderen Spiel“, erstmals für die Führung - 2:1. Als der Gummersbach-Legionär zum 3:2 nachlegte, war die Halle ein Tollhaus. Auch dank „Johnny-Däpp“-Klängen aus den Boxen.

Österreich bemühte sich, führte fortan meist mit zwei Toren. Bilyk, Kiel-Star und Ausnahmekönner im Team, zeigte seine Klasse! Bitter, dass Tschechien, deren Fans ebenso Dampf machten, nach 26 Minuten wieder in Führung lag. Mit so einer, nämlich 14:13, gingen die Gäste auch in die Pause.

Egal. Danach glänzte die ÖHB-Auswahl mit einem 4:1-Run (17:15) und der neu reingekommene Eichberger „hexte“ im Tor. Das gefiel den Fans, sie „tanzten“ zum Donauwalzer die Welle.

Toller Kampf
Österreich kam in einen Lauf. Führte teils mit bis zu drei Toren - auch im Finish, als selbst Jungstar Hutecek mitgeigen durfte. Nach dem 32:29-Sieg war der Jubel grenzenlos. Teamchef Ales Pajovic forderte mit Blick auf das morgige Duell gegen die gestern in der Schlusssekunde (!) verlierende Ukraine „ruhig zu bleiben“, sagte aber auch erleichtert: „Ich muss meiner Mannschaft gratulieren. Denn sie hat in einem umkämpften Spiel Charakter gezeigt und vor so vielen Fans einen tollen Fight geliefert“

C. Kothgasser/C. Mayerhofer, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele