Zu Jahresabschluss

1:0 in Ungarn! U-21-Team beeindruckt weiter

Fußball National
18.11.2019 21:21

Österreichs U21-Fußball-Nationalteam hat das Länderspieljahr erfolgreich beendet. Die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch behielt am Montagabend in der neuen Puskas Arena in Budapest in einem Test gegen Ungarn verdient mit 1:0 (1:0) die Oberhand. Damit konnte der neue ÖFB-U21-Jahrgang im Herbst abgesehen vom 1:5 in England alle fünf Partien gewinnen, vier davon waren in der EM-Qualifikation.

Den entscheidenden Treffer erzielte Kevin Danso in der 44. Minute, der Southampton-Legionär köpfelte nach einem Lovric-Eckball via Schulter eines ungarischen Gegenspielers ein. Es war das dritte Tor des 21-Jährigen im U21-Teamdress. Danso, Dario Maresic und Sandi Lovric waren die einzigen drei Akteure in der Startformation, die auch zuletzt am Freitag beim 4:0-Erfolg gegen Kosovo in der EM-Quali in Ried begonnen hatten.

Elfmeterpfiff blieb aus
Die ÖFB-Auswahl war vor der Pause klar tonangebend, Alexander Schmidt (10.) und Lovric (35.) konnten die besten Chancen nicht verwerten. Zudem hatte die Gregoritsch-Truppe großes Pech. Sowohl bei einem Foul an Christoph Halper (30.) als auch bei einem weiteren an Marco Grüll (36.), jeweils im Strafraum, blieb der Elfmeterpfiff aus. Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Ungarn etwas verbessert, die größte Chance gab es aber neuerlich auf ÖFB-Seite: Grüll (78.) fehlte im Abschluss die Kaltschnäuzigkeit.

Das Länderspieljahr 2020 beginnt für die ÖFB-Elf am 26. März in Deutschland, wobei der Spielort noch nicht feststeht. Es ist die Generalprobe für das Duell mit Andorra in der EM-Qualifikation am 30. März. Österreich ist in der Gruppe 3 nach fünf Spielen mit 12 Punkten Zweiter. England (12/4 Spiele) ist Leader, Kosovo (6/5), Albanien (5/6), die Türkei (4/5) und Andorra (1/3) haben bereits Respektabstand. Die restlichen ÖFB-Quali-Spiele folgen dann erst im Herbst.

Ergebnis:
Ungarn - Österreich 0:1 (0:1)
Budapest, 11.200 Zuschauer

Tor: Danso (44.)

Österreich: Helac (46. Giuliani) - L. Malicsek (79. Aiwu), Maresic, Borkovic (85. Gölles), Lukacevic (46. Friedl) - Danso, V. Müller (46. T. Sabitzer) - Halper (63. Arase), Lovric, Grüll - A. Schmidt (63. Fadinger)

Gelbe Karten Österreich: Maresic, Friedl

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele