Brasilien-Grand-Prix

Verstappen „klaut“ den Ferraris die Poleposition!

Formel 1
16.11.2019 20:06

Nicht Sebastian Vettel und auch nicht Charles Leclerc auf Ferrari, sondern Max Verstappen im Red Bull hat sich die vorletzte Poleposition der Formel-1-Saison 2019 gesichert! Der 22-jährige Niederländer verwies am Samstag in der Qualifikation zum Großen Preis von Brasilien Vettel in dessen 100. Rennen für Ferrari auf den zweiten Platz. Dem deutschen Ferrari-Piloten fehlten 0,123 Sekunden, Dritter wurde Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes.

Bejubelt von den Fans hielt der seit zwei Wochen sechsfache Weltmeister Hamilton seinen speziell für Brasilien und in Erinnerung an Ikone Ayrton Senna lackierten Helm in die Höhe und dankte den Fans: „Obrigado.“ Das werde ein enges Rennen werden, meinte er mit Blick auf Sonntag (am Sonntag ab 18.10 Uhr LIVE im sportkrone.at-TICKER). Auf Rang vier landete Charles Leclerc im zweiten Ferrari. Wegen eines Motorenwechsels wird der 22-jährige Monegasse aber zehn Plätze zurückversetzt.

„Ich bin froh, in der ersten Reihe zu stehen, aber vorsichtig optimistisch“, sagte Vettel zu den Sieg-Aussichten in seinem Jubiläums-Rennen für die Scuderia. Aber ausgerechnet Verstappen steht vor ihm - vor einem Jahr hatte dieser den sicheren Sieg nach Karambolage und Dreher in der Schlussphase in Brasilien verpasst. Und zuletzt nach dem US-Rennen hatte er dem Ferrari-Team Schummelei vorgeworfen.

Auf dem Kurs in Austin hatten die Autos der Scuderia auf einmal nicht mehr die Leistung auf den Geraden abgerufen, die die Konkurrenz und auch die Italiener selbst erwartet hatten. Dem Power-Abfall war eine Weisung der Regelhüter in Sachen Benzinfluss vorausgegangen. Vor dem Grand Prix in Brasilien hatte der Automobilweltverband eine zweite Direktive erlassen, in der es um das Abzweigen von brennbaren Flüssigkeiten ging.

Bei Red Bull sorgte das allerdings zunächst nicht für Beruhigung. Teamchef Christian Horner sagte bereits nach Auswertung der Daten vom Freitagstraining dem Fachmagazin „Auto, motor und sport“: „Die fahren uns auf der Geraden davon, als würden wir stehen.“ Nach der Quali konterte Vettel. Er sei überrascht gewesen, wie schnell Red Bull auf den Geraden gewesen sein. Ein bisschen verdächtig sei das, sagte er und grinste vielsagend in Richtung Verstappen.

Das Ergebnis:
1. Max Verstappen (NED) Red Bull 1:07,508 Min.
2. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +0,123 Sek.
3.
Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,191
4. Charles Leclerc (MON) Ferrari +0,220
5. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes +0,366
6.
Alexander Albon (THA) Red Bull +0,427
7. Pierre Gasly (FRA) Toro Rosso +1,329
8. Romain Grosjean (FRA) Haas +1,346
9. Kimi Räikkönen (FIN) Alfa Romeo +1,476
10. Kevin Magnussen (DEN) Haas +1,529
11. Lando Norris (GBR) McLaren 1:08,868
12. Daniel Ricciardo (AUS) Renault 1:08,903
13. Antonio Giovinazzi (ITA) Alfa Romeo 1:08,919
14. Nico Hülkenberg (GER) Renault 1:08,921
15. Sergio Perez (MEX) Racing Point 1:09,035
16. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso 1:09,320
17. Lance Stroll (CAN) Racing Point 1:09,536
18.
George Russell (GBR) Williams 1:10,126
19. Robert Kubica (POL) Williams 1:10,614
Ausgeschieden:
Carlos Sainz Jr. (ESP) McLaren

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele