Alles neu!

Harley-Davidson baut Streetfighter und Big Enduro!

Motor
07.11.2019 05:00

Ja, ist denn bei Harley-Davidson jetzt alles völlig neu und anders? Nicht mehr nur dicke, drehmomentstarke Cruiser, Chopper & Co? Erst bringen die Amis ein Elektromotorrad, und jetzt das: Auf der EICMA zeigen sie eine Big Enduro und einen Street Fighter! Allerdings sollen beide erst in einem Jahr in den Handel kommen.

(Bild: kmm)

Dafür haben die Herrschaften in Milwaukee eigens eine neue Plattform für das mittlere Hubraumsegment entwickelt. Als Antrieb fungiert ein neuer, wassergekühlter 60°-V-Twin mit dem Namen Revolution Max, der in zwei Varianten gebaut wird: mit 1250 ccm im Reisegerät und 975 ccm im Naked Bike.

Er ist soll sich durch hohe Elastizität, ein breites nutzbares Drehzahlband, begeisternde Drehfreude sowie kraftvolle Leistung auszeichnen - und das bei schlanker Bauweise und geringem Gewicht. Zugunsten optimal zentralisierter Massen wird das Triebwerk als tragendes Bauteil in den Rahmen integriert, wovon wiederum das Handling profitieren soll. Eine Ausgleichswelle reduziert für mehr Komfort und Langlebigkeit die Vibrationen.

Reise-Enduro namens Pan America
Auf zwei Rädern quer durch die USA? Und gleich noch durch Kanada, Mittel und Südamerika? Der Name legt es nahe. Und an Leistung und Durchzug dürfte es bei der Pan America auch nicht scheitern. 145 PS und 122 Nm sind angepeilt, eventuell wird es bis zum Marktstart noch etwas mehr. Die Daten klingen jedenfalls vielversprechend. Auch bei den Bremsen gibt sich Harley keine Blöße, das Material stammt von Brembo, vorne beißen zwei radial montierte Vier-Kolben-Monoblock-Bremszangen in die Scheiben.

Einzig die Optik des Bikes ist ein wenig befremdlich - diese Frontmaske in Serie zu bauen, wäre wirklich mutig.

Streetfighter heißt Bronx
Einst waren die Bronx als New Yorker Stadtteil für Bandenkriege berüchtigt, ein Arme-Leute-Viertel. Heute entstehen dort Luxuswohnungen und Cafés. Zum Fürchten dürfte die Harley-Davidson Bronx also nicht sein, sondern eher etwas für das gepflegte Anrauchen. Von 115 PS und 95 Nm ist die Rede, auch hier sind die Angaben noch nicht endgültig. Vier-Kolben-Brembos auch hier.

Die Optik passt bei der Bronx auch. Wir sind gespannt, was da Ende 2020 herauskommt, wenn alles fertig ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele