„Man muss es abwägen“

Videobeweis in Österreich: Das sagen die Trainer

Fußball National
17.10.2019 14:18

LASK-Trainer Valerien Ismael steht der Einführung des Video-Schiedsrichters in der Fußball-Bundesliga im Frühjahr 2021 trotz schlechter Erinnerungen durchwegs positiv gegenüber. „Es ist ein langer Weg bis dahin, aber ein richtiger Schritt in der Professionalisierung“, sagte der Franzose bei einem Pressetermin am Donnerstag. Er sei ein klarer „Befürworter“ des technischen Hilfsmittels.

Ismael erinnerte jedoch an einen Fall, in dem eine VAR-Entscheidung gegen den LASK ausgefallen war. Im Hinspiel des Champions-League-Play-offs gegen Club Brügge erhielten die Belgier einen Elfer zugesprochen, der laut Ansicht der Linzer aufgrund einer vorangegangenen Abseitsstellung so nie gegeben hätte werden dürfen. Ismael war sich aufgrund der eigenen Erfahrung deshalb „nicht zu 100 Prozent sicher, dass der VAR eine richtige Hilfe ist. Aber am Ende des Tages bin ich ein Befürworter. Man muss es abwägen. Es werden mehr positive Entscheidungen getroffen als falsche.“

Salzburgs Chefcoach Jesse Marsch hat indes eine klarere Meinung zum Videobeweis. Der Amerikaner erinnerte an seine Zeit als Trainer der Red Bulls New York bzw. als Co-Trainer von Ralf Rangnick bei RB Leipzig. „Für mich ist es ganz wichtig. In den letzten drei Jahren hatte ich immer den VAR. Es ist gut für den Fußball und den Fußball in Österreich. Es ist auch weniger Stress für den Trainer auf der Bank, wenn der Schiedsrichter Hilfe bekommt“, sagte Marsch.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele