Leikermoser-Imperium

Es läuft seit 60 Jahren wie geschmiert

Salzburg
27.09.2019 15:40
Es begann mit einer Tankstelle in Anif, dort wo früher die Autobahn zu Ende war: In den 60 Jahren sind die Leikermosers zu einem der größten österreichischen Mineralölhändler geworden. 33 Tankstellen von Salzburg bis ins Montafon, Franz (61) und Sohn Markus (32) leiten das Imperium mit 150 Angestellten.

Es darf gefeiert werden: Vor 60 Jahren legten Franz und Herta Leikermoser in Anif-Niederalm den Grundstein für ein heutiges Millionen-Imperium. Damals endete die Autobahn hier in Salzburg-Süd, also kam praktisch jeder Fahrer hier vorbei. Franz Leikermoser erinnert sich: „Ich war Tankwart, Kassier, Reifenmonteur und Autowäscher.“ 1992 übernimmt er den Betrieb der Eltern.

„LM-Energy“ heißt die Marke, die 2009 kreiert wurde, 2012 übernahm man dann das Schmierstoffgeschäft von Castrol, weitere Tankstellen vom Montafon über den Pinzgau bis nach Innsbruck-Amras folgten.

Heute sind es 17 BP-Stationen, dazu 16 auf denen das „LM-Energy“ prangt und eine OMV-Tankstelle. Sohn Markus (32), der Energie- und Rohstoffwirtschaft studiert hat, unterstützt den Vater. Eine Million Kilometer legen die 19 Tankfahrzeuge zurück, um jedes Jahr 420 Millionen Liter Treibstoff, Heizöl und AdBlue zu den Kunden zu bringen. 150 Angestellte sorgen für 400 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Leikermoser zählt zu Österreichs Top 5 der Privathändler im Flüssig-Energie-Bereich.

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele